Print Friendly, PDF & Email

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) stellt offene Daten aus den Bereichen Seevermessung, Ozeanographie und Meereschemie zur Verfügung.

Damit wird das Open-Data-Gesetz umgesetzt, das vor rund zwei Jahren vom Bundestag beschlossen wurde. Mit diesem Gesetz werden alle Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung [ds_preview]aufgefordert, offene Daten, die zur Erfüllung öffentlich-rechtlicher Aufgaben dienen, zu veröffentlichen.

Der Datenbereitstellung beim BSH ging eine mehrmonatige Vorbereitungsphase voraus. In dieser Zeit identifizierten und überprüften Experten aus allen Bereichen des BSH Datensätze und ihre Veröffentlichungsrelevanz anhand eines Prüfkatalogs. Künftig stehen mehr als 350 Datenätze mit einem Datenvolumen von über 2 Terabyte bereit.

Die Fachleute standardisierten den Gesamtprozess und automatisierten Arbeitsabläufe. Damit hätten sie gleichzeitig die Basis für einen zukünftigen kontinuierlichen Veröffentlichungsprozess offener Daten im BSH gelegt, wie er auch in der Open-Data-Strategie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vorgesehen sei, so das BSH.

Die veröffentlichten Datensätze des BSH können über das GeoSeaPortal sowie in Kürze auch über die mCloud des BMVI heruntergeladen werden.