Print Friendly, PDF & Email

Moby hat einen neuen Schlepper der Serie ASD Tug 2813 von Damen getauft. Das Unternehmen will seine Flotte modernisieren.

Das Schiff mit Namen »Vincenzino O.« sei ein klares Zeichen des Engagements für die Gemeinschaft Sardiniens, sagte Achille Onorato, CEO von Moby.
Der Neubau sei für die Installation des Plug & Play SCR N[ds_preview]OX Reduction System von Damen vorbereitet, so die Bauwerft. Damit werde er IMO Tier III konform.

Der ASD 2813 gilt als einer der nächsten Generationen von Damen-Schleppern. Diese Serie beinhaltet eine Reihe neuer Designs. Sie zielten auf mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz ab, so der Hersteller. Die Innovationen reichten von Sicherheitsglas bis hin zur Konnektivität und von der Einhaltung der Stabilitätsvorschriften 2020 bis in zur IMO-Tier-III-Fähigkeit.

Der Pfahlzug des Schleppers ist mit 85 t angegeben, die Größe der Achterdeckfläche mit etwa 80 m2. Die »Vincenzino O.« sei zudem für eine größere Crew ausgelegt und biete vorne und auch achtern Schleppmöglichkeiten.

Das standardisierte Design des Neubaus wurde für die Nutzung von Moby optimiert. Dazu gehören ein Feuerlöschsystem, Ölrückgewinnungsvorichtung, Bergungsvorrichtungen sowie Funktionen, die die Bergungsarbeit erleichtern sollen. Diese beinhalten eine Heckrolle, eine Doppeltrommel-Achterwinde sowie ein achtern installierter Kran.

Auch künftig wollen Damen und Moby zusammenarbeiten, auch in anderen Bereichen, hieß es.

Moby verfügt über eine Flotte von 18 Schleppern und über rund 50 RoPax-Schiffe. Das Unternehmen betreibt Fähr- und Kreuzfahrtfährdienste vom italienischen und französischen Festland zu den Mittelmeerinseln Elba, Sardinien, Korsika und Sizilien sowie nach Tremiti an der Adria. Darüber hinaus bietet Moby Ostseekreuzfahrten zwischen St. Petersburg, Stockholm, Helsinki und Tallinn an. Zudem werden Hafenschleppdienste in den Häfen Sardiniens betrieben.