Print Friendly, PDF & Email

Das Joint venture Kotug Smit Towage modernisiert seine Schlepper-Flotte in Liverpool und Southampton. Zum Einsatz kommt künftig auch ein Hybrid-Schlepper.

Der Betreiber begründete den Schritt als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach stärkeren Schleppern in den betreffenden Häfen. »In Southampton und Liverpool wächst das Lad[ds_preview]ungsaufkommen stetig, so dass größere Schiffe diese Häfen regelmäßiger anlaufen«, heißt es in einem Statement. Im Juli wurden daher der ASD-Hybridschlepper »Adventure« und der ASD-Schlepper »Smit Elbe« in die britischen Häfen verlagert.

Die 2016 »Adventure« hat einen Pfahlzug von 60 t. Mit dem Einsatz moderner Antriebstechnologie will Kotug Smit Towage – bei dem die spanische Boluda-Gruppe kürzlich als Co-Eigner eingestiegen ist – auch auf die Anforderungen an die Luftqualität im Hafengebiet reagieren.

Der 2007 gebaute ASD 2810 Schlepper »Smit Elbe« hat ebenfalls 60t Pfahlzug. Damit operieren in Liverpool nun drei Schwestern, neben der »Smit Elbe« auch die »Smit Donau« und »Smit Barbados«.

Phil Dulson, General Manager Area UK sagte: »Mit der modernisierten Flotte, dem verbesserten Altersprofil und den 955 t kombiniertem Pfahlzug unserer 14 Schlepper in Großbritannien zeigt Kotug Smit sein Engagement für die Bedürfnisse der Kunden.«