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Zwei neue RoRo-Fähren der kanadischen Reederei Seaspan Ferries werden mit Antriebstechniken von Schottel ausgerüstet.

Die beiden Einheiten werden bei Damen Shipyards Mangalia in Rumänien gebaut. Jedes der von Vard Marine designten Schiffe wird von zwei erdgasbetriebenen Motoren mit 209 m³ großen Tanks an Bord angetrieben und ver[ds_preview]fügt über 2-MWh-Batterien, die auf das Schottel-Antriebspaket wirken. Dieses besteht aus zwei Combi Drives vom Typ SCD 560 STP mit einer Antriebsleistung von 2.600 kW. Hierbei ist der Elektromotor senkrecht in den Ruderpropeller integriert, was für eine effizientere und geräuscharme elektrische Variante der SRP- und STP-Antriebseinheiten sorgen soll. Die Azimut-Antriebe weisen einen Propellerdurchmesser von 2,60 m auf und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 16 kn.

Zur weiteren Ausstattung gehören zwei Querstrahlanlagen vom Typ STT 1 FP mit je 550 kW, die sich dem Hersteller zufolge auch im schwimmenden Zustand montieren und demontieren lassen.

Die neuen Fähren werden die Flotte zusätzlich zu den ersten beiden Hybridschiffen »Seaspan Swift« und »Seaspan Reliant« erweitern, die vor mehr als zwei Jahren den Betrieb aufnahmen und ebenfalls von Schottel angetrieben werden.

»Aufgrund der positiven Erfahrungen, die wir mit Schottel-Antrieben in unseren ersten beiden LNG-Fähren machten, haben wir uns erneut für den deutschen Hersteller entschieden«, so Harly Penner, Director of Fleet Engineering & Vessel Development bei Seaspan Ferries.

Fähren kommen an Kanadas Ostküste zum Einsatz

Mit einer Spurlänge von je 1.034 m werden die beiden neuen Fähren die Handelsroute von Vancouver Island zum unteren Festland an Kanadas Ostküste befahren. Die 149 m langen und 26 m breiten Einheiten sind für den Transport verschiedenster Ladungen vorgesehen, vor allem aber für Sattelauflieger und andere Fahrzeuge, die alles vom täglichen Bedarf über Elektronik, Holz, Zellstoff und Papier befördern. Beide RoRo-Fähren seien auch in der Lage, Gefahrgut, spezielle Baumaschinen oder Projektladung zu transportieren, heißt es.

Damen Shipyards Mangalia will noch in diesem Jahr mit dem Bau der Schiffe beginnen. Die Inbetriebnahme beider Fähren ist für 2021 geplant. Seaspan Ferries betreibt aktuell sieben Fähren an insgesamt vier Häfen in British Columbia, Kanada.