Print Friendly, PDF & Email

Die Golden-Globe- und Oscar-Preisträgerin Helen Mirren wird Taufpatin der »Scenic Eclipse«. Das Schiff der Reederei Scenic Luxury Cruises & Tours gilt als weltweit erste Expeditionsyacht und tritt Mitte August die Jungfernfahrt an.

Diese führt von Reykjavik nach Québec, wo die 168 m lange und 21,50 m breite »Scenic Eclipse« [ds_preview]am 27. August eintreffen soll. Die feierliche Taufzeremonie ist am 10. September 2019 in New York City vorgesehen. Durchgeführt wird sie von der Schauspielerin Helen Mirren, die im Jahr 2007 den Oscar als »Beste Hauptdarstellerin« für ihre Rolle als Queen Elizabeth II im Film »Queen« bekommen hat.

Das auf der kroatischen Uljanik-Werft gebaute, rund 16.500 BRZ große Hochsee-Expeditionsschiff kam erst mit einer halbjährlichen Verspätung Ende Januar 2019 in Fahrt. Bei der Werft hatte es Komplikationen mit dem Bau der Luxus-Yacht gegeben. Eine baugleiche Schwester namens »Scenic Eclipse II« für die die Ablieferung im Sommer 2019 geplant war, soll 2021 vom Stapel laufen und auf neuen Routen eingesetzt werden. Die kroatische Werft steckt derzeit in einem Insolvenzverfahren.

Helikopter und U-Boot an Bord

Scenic Luxury Cruises & Tours ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Australien. Gegründet 1986, hat es zunächst geführte Touren durch Australien angeboten. Seit 2008 baut Scenic eigene Schiffe.

Das neue 6-Sterne-Kreuzfahrtsschiff bietet Platz für 228 Gäste (200 bei Polarreisen), die in Veranda-, Penthouse-, Panorama- oder SPA-Suiten nächtigen. Schon ab der Standardsuite stünde jedem Gast auf seiner Reise ein Butler zur Verfügung, so die Reederei. Der Wellnessbereich erstreckt sich auf über 550 m². Außerdem verfügt die »Scenic Eclipse« über beheizte Außen- und Indoor-Pools mit Aussicht auf das Meer und ein Sonnendeck mit 360 Grad Panorama-Blick. Neun Gourmet-Venues plus InSuite-Dining bieten größte Vielfalt, die sich von Spezialitäten am offenen Teppanyaki-Grill über moderne französische Küche bis hin zu Steak und Meeresfrüchten mit Slow Food Einflüssen erstreckt.

Die Gäste können zudem einen schiffseigenen Helikopter, das siebensitziges U-Boot »Scenic Neptune« sowie Zodiacs oder Kajaks nutzen. Für Abenteuerausflüge stehen E-Bikes und Schneeschuhausrüstungen zur Verfügung.