Print Friendly, PDF & Email

Er soll die Bagger-Kapazität um 15% steigern: In Rumänien hat die Schiffbau-Gruppe Damen den ersten Neubau einer neuen Typs zu Wasser gelassen.

»Cemex Go innvoation« das erste Schiff der Aggregatbagger-Konzepts MAD3500 wird in Galati gebaut. Es ist 103,5 m lang und sei das Ergebnis »einer engen Zusammenarbeit zwischen CEMEX UK M[ds_preview]arine und Damen«, teilte die niederländische Werftgruppe jetzt mit. Der Baggertyp soll sich auf die Gewinnung von Sand und Kies aus dem Meeresboden spezialisieren.

Nach 20 Jahren hatte der mexikanische Baustoffkonzern wieder in ein neues Schiff investiert. Im Vergleich zu den bisherigen Bagger-Einheiten in der Cemex-Flotte soll die Kapazität um 15% steigen. Aus bis zu 55m Wassertiefe sollen ab Frühjahr 2020 – die Indienststellung war ursprünglich schon Ende 2019 geplant – Sand und Kies an die Oberfläche geholt werden, auch bei den mitunter schwierigen Bedingungen in der Nordsee.

Cemex, Damen, Mangalia, Go Innovation, Bagger
Foto: Damen

Die »CEMEX Go Innovation« stelle den Beginn einer neuen Ära für eine Industrie dar, die mit einer alternden Flotte von Schiffen und einem verstärkten Fokus auf maritime Aktivitäten konfrontiert sei, heißt es jetzt seitens der Beteiligten.

Der finnische Konzern Wärtsilä liefert die Motoren, Propeller und Steuerungssysteme für den Neubau. Der vollständige Lieferumfang umfasst zwei Wärtsilä 26-Motoren, zwei 4D775-Verstellpropeller (CPP) und das ProTouch-Steuerungssystem. Der Motor sei im Baggermarkt weit verbreitet, während der 4D775 CPP ein neues und fortschrittliches Angebot sei, so der Zulieferer.

Werft und Eigner legten auf einige Anpassungen in Design und Struktur wert. Sie sollen eine maximale Produktivität und minimalen Wartungsaufwand ermöglichen, sowie Seegangseigenschaften optimieren. Der geschlossener Bug soll Deckausrüstung schützen und das Eindringen von Frischwasser in den Laderaum reduzieren. Alle Baggerrohre befinden sich oberhalb des Hauptdecks »für Sicherheit sowie einfache Inspektion und Kranreichweite«. Der modulare Aufbau der Baggersysteme solle einen schnellen und einfachen Austausch von Verschleißteilen an der Rohrleitungs- und Siebanlage gewährleisten.