ABS-Topmanagerin Tikka heuert bei Bulker-Reederei an

Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft American Bureau of Shipping (ABS) muss sich wohl eine Nachfolgerin für Kirsi Tikka suchen. Die Vize-Präsidentin geht zu Pacific Basin.[ds_preview]

Die 62-jährige Tikka werde zum 2. September die Position des Independent Non-Executive Director übernehmen, teilte die in Hong Kong gelistete Bulker-Reederei jetzt mit.

Die finnische Schiffbau- und Schiffstechnik-Expertin war vor 18 Jahren zu ABS gestoßen, zwischenzeitlich war sie Chefin der Europa-Abteilung. 2018 wurde sie zur Vice President der in Houston ansässigen Klasse ernannt. Zuvor war sie unter anderem bei Wärtsilä und dem Ölkonzern Chevron aktiv.

Bei Pacific Basin hat sie einen zunächst drei Jahre laufenden Vertrag unterschrieben. »Umweltregulierung, Nachhaltigkeit, neue Technologien, neue Schiff- und Motoren-Designs sowie neue Kraftstoffe werden für unsere Industrie immer wichtiger und herausfordernder und der Vorstand ist der Meinung, dass Frau Tikkas außerordentliche Erfahrung sowie ihre bisherigen Tätigkeiten in strategischen und operativen Positionen dem Unternehmen zum Nutzen sein werden«, so das Statement von Pacific Basin weiter.

Von ABS gibt es bisher keine offizielle Meldung zu der Personalie.