Print Friendly, PDF & Email

Der Streit um die »Stena Impero« ist noch nicht beigelegt, da setzt der Iran den nächsten Tanker fest. Er soll Kraftstoff geschmuggelt haben.

Sehr viele Details zu dem Vorgang sind noch nicht bekannt. D[ds_preview]ie Nachrichtenagentur reuters verweist auf offizielle iranische Bekanntmachungen, wonach der Tanker 700.000 l Kraftstoff geladen hatte.

Offenbar handelt es sich um einen kleinen Tanker namens »Hita«, der nahe der Hafenstadt Buschehr von Revolutionsgarden festgesetzt worden sei. Der Vorwurf lautet auf Kraftstoff-Schmuggel für andere arabische Staaten.

Laut einem Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur Irna wurden sieben Seeleute aus verschiedenen Ländern festgenommen. Demnach wurde der Tanker bereits am 31. Juli festgesetzt, das Öl soll er von anderen Schiffen übernommen haben.

Schon vor einigen Wochen war der Iran ähnlich vorgegangen, als er den Tanker »Riah« festsetzt und Teile der indischen Crew erst einige Zeit später wieder freiließ.

Im jüngsten Fall bestreitet der Irak jegliche offizielle Verbindung zu dem festgesetzten Tanker. Das Schiff sei ohnehin sehr klein und werde von einem privaten Geschäftsmann betrieben.