Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Spezialreederei arbeitet an einem prestigeträchtigen Auftrag aus Südkorea. In dessen Rahmen kam es jetzt zu einem Rekord-Lifting.

Mit dem 16.200-Tonner »Jumbo Kinetic« wurde jetzt ein sogenannter »Wash Tower« gehoben, mit einem Gewicht von 1.929 t. Es sei »die schwerste Ladung, die je von Jumbo gehoben wurde«[ds_preview], teilte die Reederei mit, die in ihrer Flotte Heavylift-Schiffe mit Krankapazitäten zwischen 650 und 3.000 t betreibt. Spezialisiert ist Jumbo vor allem auf Transporte für Offshore-Installationen.

Die »Jumbo Kinetic« selbst gehört zur Familie der K-Klasse und ist mit zwei 1.500-Tonnen-Kranen ausgestattet. Der Wash Tower ist 101,1 m lang, 10,8 m breit und 11,4 m hoch.

Die Ladung ist Teil eines Auftrags des südkoreanischen Konzerns Samsung Engineering. Dafür werden der Wash Tower und vier Säulen Transportsättel transportiert. Sie sind bestimmt für das JUPC-Projekt in Saudi-Arabien. Geladen wurden sie in Zhangjiagang und Pyeongtaek, Zielhafen ist Jubail.