Print Friendly, PDF & Email

Der weltgrößte Eigner von Containertonnage, Seaspan, hat in ersten Halbjahr 2019 Umsatz und Gewinn deutlich steigern können. Das zweite Quartal war dabei allerdings insgesamt weniger einträglich.

Die Flottenauslastung erreichte 98,7% im zweiten Quartal und 98,4% im gesamten ersten Halbjahr. Das Betriebsergebnis lag bei 110,4 Mio[ds_preview]. $ (119,4 Mio. $) im zweiten Quartal und 454,5 Mio. $ (202,2 Mio. $) im ersten Halbjahr im Vergleich zu den entsprechenden Vorjahreszeiträumen. Das Gute Ergebnis geht damit vor allem auf das erste Quartal zurück. Der Nettogewinn betrug 40,0 Mio. $ (68 Mio. $) in Q2 und 325,3 Mio. $ (135,7 Mio. $) im Halbjahr. Zudem verzeichnet Seaspan einen Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von 369,9 Mio. $ für das zweite Quartal und 499,2 Mio. $ für das erste Halbjahr.

Der Umsatz sank in Q2 um 2,2% auf 275,4 Mio. $ und stieg im ersten Halbjahr um 10,7% auf 560,7 Mio. $ im Vergleich zu den gleichen Zeiträumen im Jahr 2018. Der Umsatzrückgang in den drei Monaten bis zum 30. Juni 2019 sei im Wesentlichen auf die Änderung der täglichen Chartermieten sieben vercharterter Schiffen zurückzuführen, heißt es. Der Umsatzanstieg in H1 sei im Wesentlichen auf den Periodenbeitrag zusätzlicher Betriebstage aus dem Erwerb von Schiffen aus der GCI-Transaktion und den Schiffslieferungen 2018 zurückzuführen.

Seaspan, Bing Chen
Bing Chen (Foto: BNP Paribas)

Bing Chen, President und CEO, kommentiert: »Unser kontinuierliches Streben nach operativer Exzellenz ermöglichte es uns, ein besseres operatives Ergebnis als erwartet zu erzielen, während wir in unsere integrierte Plattform investierten und darauf aufbauten, um unseren kundenorientierten Ansatz konsequent zu verbessern. Insbesondere haben wir weiterhin Mehrjahresverträge mit Kunden abgeschlossen und damit unsere branchenweit führende Auslastung von 98,7% beibehalten.«

Für das Gesamtjahr 2019 erwartet Seaspan einen Umsatz in der Größenordnung von 1,115 bis 1,120 Mrd. $. (untere Erwartung aktualisiert von zuvor 1,1 Mrd. $). Man rechnet mit Betriebsausgaben für Schiffe im Bereich von 240 bis 245 Mio. $ (obere Erwartung reduziert von 250 Mio. $). Aufwendungen für Operating-Leasing sollen zum Jahresende zwischen 155 bis 160 Mio. $ (165 Mio. $) liegen bei allgemeinen und Verwaltungskosten von 30 bis 35 Mio. $.

»Erhebliche finanzielle Flexibilität« durch 1-Mrd.-$-Programm

Am 15. Mai 2019 schloss Seaspan mit einem Konsortium von Kreditgebern einen Kreditvertrag über eine gesicherte Kreditfazilität in Höhe von 1 Mrd. $ ab, die aus einer revolvierenden Kreditfazilität in Höhe von 200 Mio. $ und einer langfristigen Kreditfazilität in Höhe von 800 Mio. $ besteht. Das Programm ist durch ein Portfolio von Schiffen (Collateral Pool) gesichert und wird mit LIBOR plus 2,25% p.a. verzinst. Die revolvierende Kreditlinie hat eine Laufzeit von drei Jahren, danach wird sie in die befristete Kreditlinie mit einer Laufzeit bis zum 15. Mai 2024 umgewandelt. Das Programm kann durch zusätzliche Zusagen von Kreditgebern, den Abschluss zusätzlicher gesicherter Kreditverträge und/oder die Ausgabe von Privatplatzierungen auf einen Gesamtbetrag von bis zu 2 Mrd. $ erhöht werden, jeweils mit einer entsprechenden Erweiterung des Sicherheitenpools.

Im Rahmen des Programms kann Seaspan während der Laufzeit Schiffe hinzufügen, ersetzen und aus dem Sicherheitenpool entfernen, vorbehaltlich einer Kreditbasis, Limits für die Portfoliokonzentration, fehlender Ausfälle und der Einhaltung von Finanzkennzahlen und bestimmten negativen Zusicherungen. Bis zum 30. Juni 2019 hatte Seaspan im Rahmen des Programms 874 Mio. $ in Anspruch genommen und den Erlös zur vollständigen oder teilweisen Vorauszahlung von Kreditlinien und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet.

Ryan Courson ersetzt David Spivak beim weltgrößten Container-Tramp-Reeder Seaspan (Foto: Seaspan)
Ryan Courson (Foto: Seaspan)

Ryan Courson, Chief Financial Officer, sagt: »Der Abschluss unseres innovativen Portfoliofinanzierungsprogramms in Höhe von 1 Mrd. $ in diesem Quartal war ein wichtiger Schritt zur Neugestaltung unserer Kapitalstruktur. Neben einem verbesserten Fremdkapitalkosten- und Fälligkeitsprofil bietet uns diese Struktur eine erhebliche finanzielle Flexibilität, um die Kapitalstruktur von Seaspan in Zukunft zu optimieren und gleichzeitig unsere Kreditlinien zu vereinfachen und zu konsolidieren. Mit dem nun gelegten Fundament für das Wachstum wollen wir die Möglichkeiten der Kapitalallokation zur Steigerung des Unternehmenswertes weiter nutzen.«

Seaspan ist der führende unabhängige Eigner von Containerschiffen und verchartert seine Schiffe hauptsächlich auf der Grundlage langfristiger Zeitcharterverträge mit fixen Raten. Die Flotte besteht aus 112 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 900.000 TEU, einem Durchschnittsalter von etwa sieben Jahren und einer durchschnittlichen Restleasinglaufzeit von etwa vier Jahren.