Print Friendly, PDF & Email

Die Übernahme von Panalpina durch DSV dürfte noch in diesem Monat abgeschlossen sein, heißt es seitens der Schweizer. Mittlerweile halten die Dänen 97,98% der Anteile.

Das ist da provisorische Ergebnis nach Ablauf der Nachfrist, teilte Panalpina jetzt mit. Das endgültige Resultat soll am kommenden Dienstag veröffentlicht werden.[ds_preview] Bevor die Nachfrist für das Übernahmeangebot abgelaufen war, lag der Anteil von DSV bei 88,3%.

Nach Abschluss des Prozesses wird weiterhin der 19. August als Zieldatum für die Übernahme genannt, da die nötigen Genehmigungen bereits vorlägen.

Im Frühjahr hatten sich Panalpina und der dänische Konkurrent DSV auf ein Zusammengehen verständigt. Vorgesehen ist ein Aktientausch von 2,375 DSV-Aktien für eine Panalpina-Aktie. Damit war das Panalpina-Papier mit 195,80 CHF pro Aktie bewertet. DSV und Panalpina weisen gemeinsam einen Umsatz von rund 18,2 Mrd. CHF aus und beschäftigen weltweit rund 60.000 Mitarbeiter. Das fusionierte Unternehmen soll »DSV Panalpina A/S« heißen.

Panalpina
Kurt K. Larsen (oben links), Thomas Plenborg (oben rechts), Jens Bjørn Andersen (unten links) und Jens H. Lund (unten rechts). (Foto: Panalpina)

Die DSV-Division Air & Sea wird mit der Übernahme von Panalpina deutlich gestärkt und wird mit fast 3 Mio. TEU und mehr als 1,5 Mio. t Luftfracht pro Jahr zu den größten Logistikanbietern weltweit gehören. Die bisherigen Nr. 4 und Nr. 5 der größten Seefrachtunternehmen rücken damit an DHL auf Platz 2 (2017: 3,1 Mio. TEU) heran und überholen Schenker auf dem bisherigen Platz 3. Unangefochtener Marktführer bleibt Kühne+Nagel mit mehr als 4 Mio. TEU.

Bestätigt wurden außerdem die neuen Mitglieder im Verwaltungsrat, in dem künftig DSV-Manager Platz nehmen werden. Kurt K. Larsen soll Präsident des Gremiums werden, Thomas Plenborg, Jens Bjørn Andersen und Jens H. Lund Mitglieder. Andersen und Lund sollen zudem Vergütungsausschusses einziehen. Damit wird der Verwaltungsrat künftig von den Dänen dominiert. Sämtliche bisherigen Verwaltungsratsmitglieder der Panalpina Welttransport (Holding ) AG treten zurück.