Print Friendly, PDF & Email

Für Postpanamaxe brachte die Woche neue Jahreshöchststände. Aber auch für kleinere Containerschiffe nimmt die Charternachfrage allmählich zu.

Die Raten-Rallye im Postpanamax-Segment geht weiter. Dabei stand vergangene Woche vor allem die 6.500-TEU-Klasse im Mittelpunkt. Maklern zufolge nahm Ocean Network Express (ONE) die 2009 g[ds_preview]ebaute »Malleco« (6.589 TEU) für fast 24.000 $/Tag für 8-10 Monate unter Vertrag. Des Weiteren soll die um einiges ältere »Buxcliff« (6.456 TEU, Bj. 2001) eine noch längere Periode von rund 12 Monaten zu 22.500 $/Tag bei OOCL geschlossen haben. Beide Schiffe werden in Fernost angeliefert.

Mit den jüngsten Abschlüssen wird die Latte für weitere Transaktionen in dem Segment deutlich angehoben. Der Londoner Makler Howe Robinson setzte seine Charterbewertung für 6.500-TEU-Segment um 6,7% (+2.500 $/Tag) herauf. Große Tramp-Containerschiffe sind kaum mehr auf nahe Sicht verfügbar, zum Teil chartern die Carrier jetzt schon Einheiten zur Anlieferung am Jahresende ein. Die gute Nachfrage seitens der Linienreedereien ist zum Teil dadurch bedingt, dass viele eigene Schiffe mit Behälterkapazitäten über 4.000 TEU für Scrubber-Nachrüstungen in die Werften gehen und vorübergehend ersetzt werden müssen.

Fixtures KW31/2019

TEU Name Baujahr/Typ Kräne Periode/Anlieferung Charterer Tagesrate
6.589 Malleco 2009/
CSBC 6500
nein 8-10 Monate/Fernost Ocean Network Express 23.950$
4.250 Seaspan Fraser 2009/
Zheijang 4250
nein 2-3 Monate/Fernost (ext./d.c.) Cosco 12.900$ net
4.254 JPO Vulpecula 2010/
SDARI 4250
nein 3-4 Monate/Fernost (ext./d.c.) NGSS 13.000$
2.546 Spectrum N 2009/
YZY 2500
ja 6-9 Monate/Fernost Maersk/MCC 9.500$
1.706 King Crimson 2007/
Aker CS 1700
nein 6-9 Monate/Fernost (ext./d.c.) OOCL 8.500$

 

Im Panamax-Segment, in dem die Raten in den vergangenen zwei Monaten ebenfalls steil angestiegen waren, hat der Markt unterdessen eine Verschnaufpause eingelegt. Es wurden zwar weiter neue Charterverträge und Verlängerungen abgeschlossen, jedoch auf dem etablierten Niveau von rund 13.000 $/Tag für Baby-Panamaxe. Die Eigner der »JPO Vulpecula« (4.254 TEU, Bj. 2010) verlängerten die Beschäftigung bei NGSS in China für 3-4 Monate zu 13.000 $/Tag. Cosco verlängerte die Charter für die »Aglaia« (4.178 TEU, Bj. 2011) zum gleichen Tagessatz für 7-9 Monate. Da die Raten der Postpanamaxe inzwischen weiter gestiegen sind, rechnen Makler auch mit erneuten Verbesserungen für Panamaxe in den kommenden Wochen.

Unterhalb von 4.000 TEU kommt ebenfalls mehr Bewegung in den Markt. Zumindest für die Größenklassen zwischen 3.500 und 2.500 TEU soll die Charternachfrage vergangene Woche abermals zugenommen haben, sowohl im Atlantik als auch im Pazifik. Resultat: die Charterraten ziehen leicht an. Für Frachter der 3.500-TEU-Klasse weist der New ConTex einen Anstieg von 2.6% auf 10.404 $/Tag auf Basis zweijähriger Periode aus. Für zwölfmonatige Beschäftigung kletterte das Ratenniveau sogar um 3,1% auf 9.556 $/Tag.

Deutlich höhere Aktivität berichten Schiffsmakler in den Subpanamax-Klassen von 2.500 und 2.800 TEU. Unter anderem nahm der chinesische Befrachter SITC die »Bomar Aurora« (2.702 TEU, Bj. 2005) zu festen 9.400 $/Tag für 7-9 Monate in Charter. In Fernost soll die Maersk-Tochter MCC die »Spectrum N« (2.546 TEU, geared, Bj. 2009) für 6-9 Monate zu fast 9.500 $/Tag geschlossen haben – deutlich über »last done« in dem Segment. (mph)