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Der Supramax RSA Pool unter Leitung der Reederei C Transport Maritime mit Hauptsitz in Monaco baut seine Stellung am Markt weiter aus.[ds_preview]

Wie das Unternehmen in Besitz der griechisch-amerikanischen Radziwill-Familie heute bekanntgab, wurden in den vergangenen zwei Monaten sieben zusätzliche Schiffe von bestehenden Pool-Mitgliedern in die Befrachtungs- und Erlösgemeinschaft aufgenommen.

Die exklusiv vermarktete Flotte sei damit auf rund 70 Schiffe angewachsen, erklärte C Transport Maritime. Sie hat sich damit in den vergangenen drei Jahren verdoppelt.

Gegründet wurde der Supramax RSA Pool (»Revenue Sharing Agreement«) im Jahr 2013 mit sechs Schiffen von fünf Mitgliedern. Die Strategie besteht darin, sämtliche Tonnage nur kurzfristig im Spotmarkt zu beschäftigen. Eigenen Angaben zufolge gelang es dem Management im vergangenen Jahr, Tageserträge pro Schiff aufzufahren, die 8% über dem Marktdurchschnitt laut Baltic Supramax 10TC lagen.

Sieben Neuzugänge

Bei den sieben Neuzugängen handelt es sich um die »Serene Jupiter« (57.185 tdw, Bj. 2011, STX Dalian) von Chandris (Hellas), die »Medi Hakata« (58.078 tdw, Bj. 2014, Shin Kurushima), »Medi Manila« (57.903 tdw, Bj. 014, Tsuneishi Zhoushan), »Medi Yokohama« (57.905 tdw, Bj. 2009, Tsuneishi Zhoushan), »Medi Segesta« (58.730 tdw, Bj. 2009, Tsuneishi Cebu) der italienischen D’Amico Group, die »Olympia« (61.222 tdw, Bj. 2018, Shi Kurushima) der griechischen Reederei M/Maritime und die »S’hail al Ruwais« (52.817 tdw, Bj. 2001, Onomichi) von S’hail Shipping in Katar.

Mit der vergrößerten Flotte dürfte die Transportleistung des Pools dieses Jahr deutlich ansteigen. 2018 wurden fast 22 Mio. t Ladung befördert – überwiegend Kohle, Agrarerzeugnisse, »schmutzige« Produkte (Salz, Zement, Petrolkoks etc.), Düngemittel, Erze und Stahl. (mph)