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Der dänische Logistikkonzern DSV will die Übernahme des Konkurrenten Panalpina heute abschließen. Es entsteht die neue Nr. 3 in der globalen Seefracht.

Entsprechend dem öffentlichen Tauschangebot erhalten Panalpina-Aktionäre für jede Panalpina-Aktie 2,375 DSV-Aktien (mit einem Nennwert von 1 DKK 1 pro Aktie). Nach dem Zusammensc[ds_preview]hluss mit DSV entsteht eines der größten Transport- und Logistikunternehmen der Welt mit einem Umsatz von rund 15,8 Mrd. € und 60.000 Mitarbeitern in 90 Ländern. Ohne Berücksichtigung von IFRS 16 beträgt der Unternehmenswert der Transaktion ungefähr 4,7 Mrd. €.

In der Seefracht sind die beiden Unternehmen derzeit die globale Nr. 4 und Nr. 5. Mit dem Zusammenschluss entsteht die weltweite Nr. 3 hinter Kühne+Nagel und DHL, DB Schenker rutscht hingegen auf die vierte Position zurück.

Vorbehaltlich der Zustimmung auf einer außerordentlichen Generalversammlung wird DSV den Namen in DSV Panalpina A/S ändern. Im Laufe der Integration werden alle operativen Tätigkeiten sowie die Tätigkeiten der Tochtergesellschaften unter der Marke und dem Namen DSV zusammengefasst, heißt es. Die DSV-Manager Jens Bjørn Andersen als CEO und Jens H. Lund als CFO lösen Stefan Karlen und Robert Erni an der Spitze von Panalpina ab.

Künftig sollen durch die Fusion jährlich rund 300 Mio. € an Synergieeffekten erzielt werden. Es werde davon ausgegangen, dass bis 2021 ein positiver Beitrag zum Ergebnis erzielt werden kann. Im Geschäftsjahr 2022 soll die operative Gewinnmarge das heutige Niveau bei DSV erreichen. Langfristige Finanzziele sollen im Laufe des Jahres 2020 bekanntgegeben werden.

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