Print Friendly, PDF & Email

Der griechische Reederei George Economou ist seinem Ziel einer kompletten Übernahme der Reederei DryShips einen wichtigen Schritt näher gekommen. Es gibt eine »endgültige Einigung«, wonach jeder Aktionär[ds_preview] einen ordentlich Aufschlag bekommen soll.

Die von Economou kontrollierte SPII Holding habe mit DryShips einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet, teilte die in New York gelistete Reederei mit. Sie betreibt derzeit eine Flotte von 32 Bulkern, Tankern und Offshore-Schiffen und war erst kürzlich selbst am M&A-Markt aktiv, als man das volle Eigentum am Tankerpool-Betreiber Heidmar übernommen hatte.

Für Economou ist es eine seit Juni angekündigte Zusammenführung seiner Geschäfte. Über SPII hält er 83,35% der Anteile an DryShips. Nun soll die Komplett-Übernahme erfolgen, wonach eine Zusammenführung der Unternehmen geplant ist.

Für die restlichen knapp 17% der Anteile bietet SPII 5,25 $ pro Aktie, ein aus Sicht des Reeders sehr attraktives Angebot. Der Preis entspreche »einer Prämie von ca. 66% gegenüber dem Schlusskurs des Unternehmens von $3,16 am 12. Juni 2019, dem letzten Handelstag vor der Ankündigung des ersten Angebots des Unternehmens zum Erwerb aller Stammaktien des Unternehmens, die sich nicht im Besitz von SPII befinden«, heißt es in dem Statement. Der Kurs von $5,25 pro Aktie spiegele außerdem einen Anstieg von ca. 31% gegenüber dem im Anfangsangebot vorgeschlagenen Kaufpreis von $4,00 pro Aktie wider.

Als Grund für die Übernahme war im Juni angegeben worden, dass ein volles Eigentum im besten Interesse für das Unternehmen liege, da man sich auf diese Weise auf eine langfristige Perspektive konzentrieren könne, ohne durch kurzfristigen Interesse der Aktionäre beeinflusst zu sein.

Wie bereits angekündigt, hat der Verwaltungsrat von DryShips einen Sonderausschuss »unabhängiger Direktoren« gebildet, der sich mit dem Erstangebot befasst. Der Vorstand hat nun auf einstimmige Empfehlung des Sonderausschusses hin den Fusionsvertrag genehmigt.

Die Fusion steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre, die  »zu gegebener Zeit« auf einer außerordentlichen Hauptversammlung abstimmen sollen. Geplant ist ein Abschluss der Transaktion im vierten Quartal 2019.