Danping Lou, Chief Technical Officer, Hudong-Zhonghua Shipbuilding, Noah Silberschmidt, CEO, Silverstream Technologies (Foto: Silverstream)
Print Friendly, PDF & Email

Der Luftschmierungsspezialist Silverstream ist eine umfassende Kooperation mit der chinesischen CSSC-Gruppe eingegangen. Es geht um eine Flotte von LNG-[ds_preview]Neubauten.

CEO Noah Silberschmidt, ausgezeichnet mit dem »HANSA Innovator Award« unterzeichnete jetzt eine Absichtserklärung mit der Werft Hudong-Zhonghua. Sie ist Teil der CSSC-Gruppe – größter Schiffbaukonzern des Landes – und nach eigenen Angaben die einzige in China, die LNG-Tanker baut. Die Werft in Shanghai entstand durch die Fusion von Hudong Shipbuilding und Zhonghua Shipyard im Jahr 2001.

Die Luftblasenschmierung von Silverstream kommt augf zwölf modernen RoRo-Schiffen von Grimaldi zum Einsatz. Laut der Reederei bildet sie das »Kernstück« der installierten Emissions- und Kraftstoffreduzierungstechnologien.
Quelle: Silverstream

In der Absichtserklärung wird die Luftschmiertechnologie von Silverstream in die neuen Schiffsdesigns von Hudong-Zhonghua für zukünftige LNG-Tanker integriert. So sollen Kraftstoffkosten und Emissionen um 6% bis 8% gesenkt werden.

»Die Vereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein für Silverstream, da es sich um das erste LNG-Neubauprojekt des Unternehmens handelt. Es repräsentiert auch das wachsende Interesse des asiatischen Marktes an Luftschmiersystemen und die gestiegene Nachfrage nach mehr Effizienz und Nachhaltigkeit bei Neubauprojekten«, heißt es seitens des in London ansässigen Unternehmens, das erst vor wenigen Tagen eine umfassende Umstrukturierung der Management-Ebene bekannt gegeben hatte.

Silverstream vertreibt seit einigen Jahren eine Technologie zur Luftschmierung mittels Blasenbildung unter dem Rumpf von Schiffen, die eine Einsparung von Kraftstoff bewirken soll. Zuletzt konnte die Grimaldi-Gruppe für ihre RoRo-Neubauten als Kunde gewonnen werden. Auch der Kreuzfahrtkonzern Carnival gehört zur Kundschaft.

Die Unterzeichnung ist der Abschluss einer zwölfmonatigen Verhandlung. Man wolle nun zusammenarbeiten, um den Verkaufsprozess mit potenziellen Reedern voranzutreiben. Danping Lou, Chief Technical Officer der Werft, sagte: »Wir wollen die energieeffizientesten Neubauten für den LNG-Sektor auf den Markt bringen. In den letzten 12 Monaten haben wir die Eigenschaften der Luftschmiertechnologie kennengelernt.«