Print Friendly, PDF & Email

Das Bunkerunternehmen Bergen Tankers baut eines seiner Schiffe zum LNG-Bunkerschiff »Bergen LNG« um. Die Technik liefert Høglund.

Im Rahmen einer langfristigen Charter mit Shell Gasnor wird das Schiff das erste LNG-Bunkerschiff in Norwegen sein. Die bisher als »Oslo-Tank« bekannte »Bergen LNG« soll ab dem vierten Quartal 2020 im[ds_preview] Bergener Hafen in Betrieb gehen und wird zukünftig LNG-Kreuzfahrtschiffe von Hurtigruten und der Havila Coastal Route bedienen.

Høglund wird sowohl Hardware- als auch Automatisierungslösungen für das Cargo Handling Systems (CHS) liefern, einschließlich eines »IMO Typ C«-Ladungstanks, Ladepumpen, Bunkerverteiler, eichpflichtiges Transfersystem und ein Schiff-zu-Schiff-Transfersystem. Høglund wird nach eigenen Angaben auch Ladungskontroll- und Notabschaltsysteme (ESD-Systeme) sowie Verbindungsanlagen zwischen Schiff und Land bzw. zwischen Schiff und Schiff liefern.

Bergen LNG ex Oslo Tank - Bergen Tankers LNG Bunkerschiff web
Foto: Bergen Tankers

»Erfordert mehr als eine Standardlösung«

»Høglund hat an mehreren der weltweit aktuellen LNG-Bunkerschiffe [u.a. die von Nauticor betriebene »Kairos«, Anm.d.Red.] gearbeitet, und jedes Projekt hat gezeigt, wie notwendig Spezialwissen ist, um die Systeme dieser Schiffe sicher und zuverlässig zu integrieren und zu steuern. Retrofits sollten für einen Eigentümer ein einfacher Weg sein, um von der Umstellung auf alternative Kraftstoffe zu profitieren, aber es gibt Komplikationen, die im Weg stehen können, die mehr erfordern als die Standardlösung«, sagt Peter Morsbach, Director Projects bei Høglund Gas Solutions.

Høglund liefert auch die Fuel Gas Supply Systems (FGSS) für die Hurtigruten-Schiffe, die von Bergen aus operieren werden. Die Schiffe werden für den Einsatz mit nachhaltig erzeugtem Bio-LNG kompatibel sein, was zu erheblichen CO2-Einsparungen führt.

HANSA HeftIm September-Heft der HANSA lesen Sie einen Artikel von Peter Morsbach zum Thema Automation im Bezug auf LNG als Kraftstoff.