Print Friendly, PDF & Email

Abeking & Rasmussen hat den Bau der mit 118 m Länge größten Yacht in der Geschichte der Werft begonnen. Die traditionelle Kiellegung fand bei Pella Sietas in Hamburg statt.[ds_preview]

Das neue Prunkstück der Traditionswerft soll einmal 118 m lang werden. Nie war ein Yachtprojekt bei A& R größer. Den bisherigen Rekordwert hatte die Werft vor zwei Jahren mit der Ablieferung der 98 Meter langen »Aviva« für den britischen Geschäftsmann Joe Lewis erreicht. Daher wird mit dem Stahlbau zu Pella Sietas nach Hamburg ausgewichen.

Abeking, Neubau
© Christian Eckardt

Bei dem Projekt werde es schon während der Produktion zahlreiche Innovationen geben, teilte A&R mit. Ein neu entwickeltes Laserschweißverfahren garantiere eine glattere Oberfläche, die Nacharbeiten auf ein Minimum reduziere. Das neue Verfahren sei von der Berliner Firma Photon in enger Zusammenarbeit mit Abeking & Rasmussen entwickelt worden, heißt es.

Das Design stammt von Joseph Dirand Architecture. Die noch namenlose Yacht (Baunummer 6507) werde mit etlichen Tender-Booten, Wassersportgeräten und einem U-Boot ausgestattet sein. Die Neptun-Lounge und ein außergewöhnlich großer Pool seien weitere Highlights.

Cornelsen & Partner fungiert bei diesem Projekt als Vertreter des Auftraggebers und künftigen Eigentümers, der – wie gewohnt – nicht genannt wird.