Der nordamerikanische Schifffahrtskonzern Seaspan hat sich gemeinsam mit einer der kanadischen First Nations einen Großauftrag für das Projekt LNG Canada gesichert.
Der Auftrag hat einen Gesamtwert von 500 Mio. $ und umfasst[ds_preview] die Planung, den Bau und den Betrieb von Eskort- und Hafenschleppern für die LNG-Exportanlage in Kitimat, British Columbia. Er wurde vergeben an das Joint Venture HaiSea, dass von Seaspan und dem indigenen Ureinwohnervolk der Haisla betrieben wird.
Das bekannte Ingenieurbüro Robert Allan mit Sitz in Vancouver werde die Planung der Neubauten vornehmen, wie jetzt mitgeteilt wurde. Seaspan ULC ist unter anderem im Schiffbau sowie in der Schlepp-, Fähr- und Barge-Schifffahrt aktiv. Es gehört zur Unternehmensgruppe des US-Milliardärs Dennis Washington, zu der auch Seaspan Corp. gehört, der weltgrößte, an der New Yorker Börse gelistete, Containerschiffseigner gehört.
Der Auftrag soll über 12 Jahre laufen und zu einer Beschäftigung von ca. 70 Seeleuten und sechs Mitarbeitern an Land sowie weiteren Aufgaben für die Mitarbeiter der Partnerorganisationen führen.
»HaiSea Marine ist mehrheitlich im Besitz der Haisla«, sagt Crystal Smith, Chief Councillor der Haisla Nation. »Unsere Vereinbarung mit Seaspan stellt sicher, dass unsere Mitglieder Zugang zu Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Rahmen des Vertrags mit LNG Canada erhalten. Die Möglichkeit, vor Ort in der Marineindustrie zu arbeiten, ist für die Haisla von großer Bedeutung.« Die Vorteile sollen auch dem Gitxaala-Volk und dem Gitga’at-Volk durch ein Transitabkommen mit der Haisla zugute kommen.
Während des Betriebs benötigen die in dem Projekt eingesetzten LNG-Tanker Hafenschlepper in Kitimat. Die Schlepper werden auch den Transport von Material und Personal, die Nothilfe auf See, die Brandbekämpfung und die Bekämpfung der Ölverschmutzung übernehmen. Die Eskortschlepper sind erforderlich, um LNG-Tanker von Triple Island zur Anlage in Kitimat, etwa 159 sm, zu begleiten. Die Schlepper müssen noch gebaut werden und sollen kurz vor Produktionsbeginn im Jahr 2020 in Betrieb genommen werden.
»Seaspan besitzt eine große Flotte, verfügt über umfangreiche Erfahrung im Neubaubereich und verfügt über den größten Pool an Schlepper-Kapitänen und Ingenieuren in British Columbia, was uns die Möglichkeit gibt, das Projekt kostengünstig zu betreiben”, sagte Frank Butzelaar, CEO Seaspan Marine Transportation. »Unsere Trainings- und Sicherheitsprogramme stellen sicher, dass die Seeleute von HaiSea gut vorbereitet sind.«
Verpflichtung von LNG Canada
»Wir haben uns verpflichtet, sicherzustellen, dass die Vorteile unseres Projekts First Nations, lokalen Gemeinschaften und Unternehmen zugute kommen, und dieser Vertrag ist Teil davon«, sagt Peter Zebedee, CEO von LNG Canada.
LNG Canada ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Royal Dutch Shell über die Tochtergesellschaft Shell Canada Energy (40%), Petronas über die hundertprozentige Tochtergesellschaft North Montney LNG Limited Partnership (25%), PetroChina Company Limited über die Tochtergesellschaft PetroChina Canada Limited (15%), Mitsubishi Corporation über die Tochtergesellschaft Diamond LNG Canada (15%) und die Korea Gas Corporation über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Kogas Canada LNG Ltd (5%) besteht.