Print Friendly, PDF & Email

Ab sofort bietet der Bremer Assekuradeur Lampe & Schwartze eine Cyberpolice für Reeder, die von großen Versicherern wie der Allianz und[ds_preview] Ergo gedeckt wird. »Mit der zunehmenden Digitalisierung steigen auch die Cyberrisiken – Schiffe werden immer anfälliger«, sagt Arne Linke, Abteilungsleiter Schiffsversicherungen bei der Ergo.

Reedereien können sich nun auch im deutschen Markt gegen Sachschäden an Schiff und Maschine durch Cyberattacken versichern. »Wir haben ein solides Wording entwickelt, relevante Kapazitäten beschafft und auch ein Dienstleisternetzwerk aufgebaut. Bisher waren solche Lösungen nur im Ausland verfügbar, beispielsweise in Norwegen«, sagt der geschäftsführende Gesellschafter von L&S MU, Hans-Christoph Enge. Die Cyber-Police deckt folgende Risiken ab:

Kaskoschäden, die als Folge eines Cyberangriffs auf das Schiff entstehen,

Krisenmanagementkosten für den Einsatz von IT-Experten zum Erkennen und Abwehren eines Cyberangriffs,

Kosten für die Wiederherstellung betroffener Schiffssysteme.

Lampe & Schwartze hatte bereits vor einem Jahr eine eigene Zusatzpolice unter dem Namen »Ship Owner’s Marine Cyber Cover« auf den Markt gebracht. Nun sind auch große Versicherer mit an Bord, um die Risikokapazitäten zu erweitern.

Bei diesem Deckungskonzept handle es sich um ein Ergänzungsprodukt zu bereits bestehenden Kaskopolicen wie der klassischen Seekaskoversicherung. »Ein Cyberangriff auf das Navigationssystem eines Schiffes oder Steuerungssysteme kann schlimmstenfalls zu einer Kollision oder Strandung führen«, sagt Justus Heinrich, der beim Spezialversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) für die Schiffsversicherung verantwortlich ist. Laut des »Safety und Shipping Review 2019« der AGCS sind Cyber-Vorfälle das zweitgrößte Risiko für die Schifffahrt nach Naturkatastrophen und Elementargefahren.

Die neue Cyber-Deckungserweiterung bietet neben der Absicherung von Sachschäden durch einen Cyber-Vorfall auch diverse Service-Leistungen durch hochspezialisierte Dienstleister. So steht im Schadensfall der Verein Hanseatischer Transportversicherer (VHT) für Schadensbearbeitung und Risikoanalyse sowie das Maritime Cyber Emergency Response Team (MCERT) in Großbritannien als Berater und Forensiker zur Verfügung.