Print Friendly, PDF & Email

Die Ankündigung Chinas, den Import von US-Landwirtschaftsprodukten zu stoppen und der Fall des Yuan unter die Marke von 7 $ haben in den USA die Kurse von Dow, Nasdaq und S&P 500 fallen lassen.

Die Chinesen wehren sich gegen die jüngsten Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Zollstreit. Der Dow Jones Industrial Average [ds_preview]fiel um 767 Punkte auf den bisher tiefsten Stand des Jahres, der Nasdaq Composite verlor 3,47%, der S&P 500 Index 2,98%.

Während die AKtien von Technologiekonzernen insgesamt am stärksten getroffen sind, mussten auch die in New York gehandelten Schifffahrtsunternehmen Kursverluste hinnehmen. Die US-Containerreederei Matson beendete den gestrigen Tag mit einem Verlust von 2,13 $ mit einem Wert von 36,47 $ pro Aktie.

Unter den Verlierern waren auch viele Tankerreedereien, obwohl US-Rohöl nicht von Zöllen betroffen ist. Frontline, Teekay und Ardmore mussten Kursverluste verbuchen, neben Matson erlebten Golar LNG, GasLog und Scorpio Tankers mit Verlusten zwischen 9 und 6,5% einen schwarzen Tag.