Print Friendly, PDF & Email

Der aus Singapur stammende Terminalkonzern PSA expandiert sein weltweites Netzwerk weiter. Nach dem Einstieg in Gdansk erfolgt jetzt die nächste Übernehme in Kanada mit dem Halterm Container Terminal.

Das Terminal im ostkanadis[ds_preview]chen Hafen Halifax wird vom Investmentfonds Macquarie übernommen. Die Behörden haben die entsprechenden Genehmigungen jetzt erteilt, teilte PSA mit.

Halterm gilt als das einzige Containerterminal im Osten Kanadas, das Mega-Boxer bedienen kann. Es gibt drei Container-Liegeplätze mit einer Länge von mehr als einem Kilometer Kai und einer Tiefe von bis zu 16 m. Das Terminal wird derzeit weiter ausgebaut, unter anderem durch die Lieferung eines fünften Super Post-Panamax Kaikrans, der es ab 2020 ermöglichen soll, zwei Mega-Containerschiffe gleichzeitig abzufertigen.

»Wir freuen uns, Halterm als ersten Küstenterminal von PSA in Kanada in die globale Hafenfamilie von PSA aufzunehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Halifax Port Authority sowie wichtigen Interessengruppen wie der International Longshoremen‘s Association und der Canadian National Railway Company (CN), um Halterm‘s Fähigkeiten und Konnektivität weiter zu verbessern und so die Bedürfnisse der Verlader im größeren Hinterland Kanadas und darüber hinaus zu erfüllen«, sagte PSA-Chef Tan Chong Meng.

In Kanada betreibt PSA auch das Ashcroft Terminal, die größte Binnenhafenanlage von British Columbia. Das Ashcroft Terminal befindet sich etwa 300 km östlich des Hafens von Vancouver, in der Nähe der wichtigsten Autobahnen von British Columbia, und bietet eine Bahnverbindung zu den beiden Class 1-Eisenbahnlinien – CN und Canadian Pacific Railway.

Macquarie hatte das Terminal im Jahr 2007 übernommen. »Wir sind stolz auf das Wachstum, das Halterm in den letzten Jahren erzielt hat, und darauf, dass Halterm während unserer Beteiligung ein verantwortliches Mitglied der Halifax-Community war«, sagte Karl Kuchel, CEO von Macquarie Infrastructure Partners.