Print Friendly, PDF & Email

Weltweit soll die Auslastung der Containerterminals zunehmen und eine neue 1. Liga der größten Terminalbetreiber entstehen. Drewry spricht von den »Big Seven«.

Für die weltweite Nachfrage nach Containerumschlag bestimmen ein verhaltenes Wachstum und zahlreiche Unsicherheiten die Zukunft. Vor diesem Hintergrund sind auch die Pläne zur Kapazitätserweiterung zurückhaltend. Das bedeute, dass die meisten Weltregionen eine Zunahme der durchschnittlichen Terminalauslastung verzeichnen werden, so die Prognose des Beratungsunternehmens Drewry.

Die Analysten gehen in ihrer Vorhersage des Containerhafenbedarfs in den nächsten fünf Jahren von einem globalen Wachstum von durchschnittlich 4,4% pro Jahr aus. Der weltweite Containerumschlag soll von 784 Mio. TEU im Jahr 2018 auf 973 Mio. TEU bis 2023 steigen, was einem absoluten Anstieg von fast 190 Mio. TEU entspricht. Die jüngste Fünfjahresprognose ist weit entfernt von den aufregenden Tagen der 2000er Jahre, als die Prognosen bei rund 9% Wachstum pro Jahr lagen, bis die globale Finanzkrise 2007/08 kam.

Auslastung wächst schneller als Kapazität

Die detaillierte Modellierung führt zu unterschiedlichen prognostizierten Wachstumsraten auf regionaler Ebene. Es wird erwartet, dass sich mehrere Standorte deutlich besser entwickeln als der globale Durchschnitt, insbesondere der Mittlere Osten/Südasien und Südostasien/Fernost.

Projected regional container handling in mteu and average annual growth in %, 2018-2023
Voraussichtlicher regionaler Containerumschlag (Mteu) und durchschnittliches jährliches Wachstum (%), 2018-2023 (Quelle: Drewry Maritime Research, Global Container Terminal Operators Annual Review and Forecast 2019)

Die globale Umschlagkapazität der Containerhäfen wird voraussichtlich bei einer Wachstumsrate von rund 2 % steigen, wobei nur bestätigte Ergänzungen berücksichtigt werden. Dies liegt deutlich unter dem prognostizierten Nachfragewachstum und spiegelt die weitere Entspannung bei Greenfield-Projekten durch Investoren in den letzten Jahren wider. Infolgedessen soll die durchschnittliche Auslastung auf globaler Ebene von 70% im Jahr 2018 auf 79% bis 2023 deutlich steigen. Dies bleibe jedoch ein komfortables Niveau für Betreiber und Kunden, meint Drewry.

China wird vorsichtiger

Auf regionaler Ebene wird für fast alle Standorte ein Anstieg der durchschnittlichen Auslastung erwartet. Die stärksten Aufwärtsschwankungen werden in den Regionen Greater China und Südostasien erwartet (wobei erstere bis 2023 100% erreichen soll). In Bezug auf China sagt Neil Davidson, Autor des Global Container Terminal Operators Annual Review and Forecast 2019 und Drewrys Senior Analyst für Häfen und Terminals: »Die bisherige sehr schnelle Kapazitätserweiterung ist auf Eis gelegt, wobei der Schwerpunkt auf der Konsolidierung des Hafen- und Terminalbesitzes in großen Gruppen liegt. Dies, zusammen mit der Unsicherheit über Chinas Wachstum im Angesicht von Zollkriegen und Protektionismus, deutet darauf hin, dass die Regierung einen vorsichtigen Ansatz verfolgt.«

Auf die Leistung der einzelnen globalen/internationalen Terminalbetreiber heruntergebrochen, stechen sieben Betreiber als die wichtigsten Akteure heraus (Umschlag um Aktienanteile bereinigt). PSA und Hutchison belegen den ersten bzw. zweiten Platz, wobei PSA aufgrund seiner 20-prozentigen Beteiligung an Hutchison Ports die Vorrangstellung einnimmt. Die Entwicklung verlief unterschiedlich – das PSA-Volumen stieg um 7% und erreichte 60 Mio. TEU, während Hutchison mit knapp 47 Mio. TEU weitgehend unverändert blieb.

Nach »Big Seven« große Lücke

COSCO rückte 2018 (gegenüber dem fünften Platz im Jahr 2017) mit einem Wachstum von über 30% auf den dritten Platz vor, was durch die Übernahme von OOCL begünstigt wurde. Damit verloren DP World und APMT jeweils einen Platz und stehen nun auf den Plätzen vier und fünf. APMT verzeichnete ein Wachstum um fast 8%, unterstützt durch die engere Beziehung zu Maersk Line, was zu einem höheren Anteil des Carrier-Verkehrs führte, der auf APMT-Einrichtungen entfiel. China Merchants (35 Mio. TEU) und TiL (26,5 Mio. TEU) blieben auf den Plätzen sechs und sieben, obwohl beide ein zweistelliges Wachstum des eigenkapitalbereinigten Volumens verzeichneten.

2018 Ranking Betreiber 2018 Umschlag (Mio. TEU) Wachstum/Abnahme (%)
1 PSA International 60,3 7.2
2 Hutchison Ports 46,7 -0,2
3 China COSCO Shipping 46,1 32,3
4 DP World 44,2 3,3
5 APMT 42,8 7,8
6 China Merchants Ports 35,1 13,1
7 TIL 26,5 10,1

»Es hat sich eine erste Liga von sieben großen Betreibern herausgebildet, nach der der nächstgrößere Player nur auf ein Drittel der Größe hat. Gemeinsam machten sie 2018 fast 40% des weltweiten Durchsatzes aus. Innerhalb dieser Elitegruppe hat sich COSCO in der diesjährigen Analyse deutlich nach oben bewegt«, sagt Davidson.