Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Hafen Esbjerg baut seine Krankapazität aus. Der neue Hafenmobilkran von Liebherr kann über 300 t heben und soll vor allem beim Umschlag großer Offshore-Komponenten zum Einsatz kommen.

Das neue Umschlaggerät mit der Bezeichnung LHM 800 hat eine Gesamthöhe von 48 m und eine Auslegerlänge von 66 m. Da der Hafen bereits[ds_preview] über eine große Flotte von Liebherr-Kranen verfügt, wird durch den neuen Kran ein Tandemhub von 448 t ermöglicht.

»Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Kran unsere Krankapazität deutlich erweitern«. Wir müssen in Zukunft in der Lage sein, immer mehr große Ladungen abzufertigen«, sagt Dennis Jul Pedersen, CEO des Hafens Esbjerg. Nur wenige Häfen auf der Welt hätten einen ähnlichen Kran, dies zeige die Stellung des Standorts.

Nötig wurde der neue Kran wegen der Entwicklungen in der Offshore-Industrie. Hier gelte es, immer größere und schwerere Lasten zu heben, denn die Offshore-Windkraftanlagen in der Nordsee würden tendenziell immer größer. Gleichzeitig wachse der Bedarf auch in anderen Teilen des Hafens, mit schweren Maschinen und Produktionsanlagen umzugehen, begründen die Dänen die Anschaffung des neuen Umschlaggeräts.

Der Kran wurde, komplett montiert, mit dem RoRo-Schiff »Rolldock Storm« zu seinem Bestimmungsort gebracht.