Print Friendly, PDF & Email

Sonardyne, ein auf Unterwasserfahrzeuge spezialisiertes Unternehmen aus Großbritannien, hat sein Intruder Detection Sonar (IDS) zur Abwehr von Elitetauchern der US Navy sowie kleine unbemannte Unterwasserfahrzeuge getestet.

Das Unternehmen zeigte sich sehr zufrieden mit dem kombinierten aktiven und passiven Eindringlingserkennun[ds_preview]gssonar, was den Namen »Sentinel« trägt. Sowohl die Taucher als auch die kleinen Unterwasserfahrzeuge seien davon aufgespürt worden.

Seit seiner Einführung wird Sentinel eingesetzt, um Häfen und Schiffe zu schützen. Dadurch ließen sich eine Vielzahl von Bedrohungen, erkennen, verfolgen und bewerten, darunter Taucher sowie schwimmende und kleine Unterwasserfahrzeuge, wenn sie sich einem geschützten Objekt aus jeder Richtung näherten, so das Unternehmen. Anschließend werde automatisch das Sicherheitspersonal durch das Gerät alarmiert.

Nach Herstellerangaben kann Sentinel Ziele in einer Entfernung von bis zu 1.500 m erkennen.