Print Friendly, PDF & Email

Der Containerumschlag-Index des RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Juli überraschend auf einen neuen Höchstwert von 139,0 gestiegen.

Zugleich wurde der Wert für Juni von 137,1 auf 138,0 nach oben revidiert. Wesent[ds_preview]liche Ursache dafür waren nach Auskunft von RWI/ISL nach oben revidierte Angaben einiger chinesischer Häfen.

Der neue Höchstwert des Containerumschlag-Index ließe darauf schließen, dass der Handelskonflikt zwischen den USA und China bisher noch keine tieferen Spuren im weltweiten Containerumschlag hinterlassen habe.

Wie Zahlen aus dem jüngsten ISL Monthly Container Port Monitor zeigen, lag das Vorjahreswachstum der chinesischen Häfen und der Häfen an der nordamerikanischen Westküste allerdings im ersten Halbjahr 2019 deutlich unter dem der europäischen Häfen.

»Trotz der aktuell etwas günstigeren Daten zum Containerumschlag steht der Welthandel vor schwierigen Zeiten«, so RWI-Konjunkturchef Roland Döhrn.

Die Schnellschätzung des Containerumschlag-Index für Juli stützt sich auf Angaben von 29 Häfen, die knapp 68 % des im Index abgebildeten Umschlags tätigen.

Der RWI/ISL Containerumschlag-Index ist ein Indikator des Welthandels und der weltwirtschaftlichen Aktivität. Die Veröffentlichung des Index für August 2019 ist am 25. September vorgesehen.