Print Friendly, PDF & Email

Wasco Coatings Germany hat auf Rügen das letzte von mehr als 88.000 Rohren für das Gaspipelineprojekt Nord Stream 2 mit Beton ummantelt. Damit sind sie bereit für den Einsatz im Meer.

Damit endet dieser spezifische Part des Auftrages im Werk Sassnitz-Mukran, an dessen Gesamtumfang in Spitzenzeiten fast 600 Mitarbeiter beteiligt [ds_preview]waren. Rund 45.000 bereits beschichtete Rohre lagern noch immer im Hafenbereich des Mukran Port. Sie werden schrittweise zu den Verlegeschiffen transportiert.

Wasco Ummantelung Nord Stream Pipeline
Foto: Wasco Coatings Germany

»Gut zwei Jahre nach Produktionsstart sind wir nun erfolgreich auf der Zielgeraden angelangt. Für das Projekt, das entsprechend den Kundenvorgaben realisiert wurde, haben wir jedes einzelne Rohr von einem Ausgangsgewicht von zwölf auf 24 t beschwert. Damit weisen die Komponenten für den Einsatz unter Wasser die notwendige Stabilität auf«, sagt Gérard Vogel, Site Manager der Wasco Coatings Germany. Wasco Energy ist ein global tätiger Energiedienstleister, Hauptsitz ist Malaysia.

Nachdem Wasco 2016 den Zuschlag für die Betonummantelung der Rohre sowie die Lagerung und Logistik erhalten hatte, wurde zum Jahreswechsel 2016/17 jenes Werk in Sassnitz-Mukran übernommen, in dem bereits für Nord Stream 1 Rohre ummantelt wurden.

Wasco Verladung Nord Stream Pipeline
Foto: Wasco Coatings Germany

In den kommenden Monaten werden die noch im Hafengelände Sassnitz-Mukran zwischenlagernden Rohre von Wasco weiterhin ausgeliefert, damit sie in den aktuell laufenden Baubetrieb von Nord Stream 2 eingespeist werden können. Die rund 1.200 km lange Gaspipeline wird nach ihrer Fertigstellung in zwei Strängen Energie aus Russland gen Europa bringen.