Print Friendly, PDF & Email

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat die Untersuchungsrahmen zur Voruntersuchung und strategischen Umweltprüfung von im Flächenentwicklungsplan festgelegten Flächen für Offshore-Windparks publik gemacht.

Die Flächen sollen in den Jahren 2021, 2022 beziehungsweise 2023 zur Entwicklung durch Dritte öffentlic[ds_preview]h ausgeschrieben werden.

Der Untersuchungsrahmen legt Art und Umfang der Untersuchungen und Erkundungen fest, die zur Voruntersuchung einer Fläche für Offshore-Windparks durchgeführt werden. Gleichzeitig regelt er, welche Daten und Berichte auf Grundlage der Untersuchungen erstellt werden. Für die Durchführung und Dokumentation dieser Untersuchungen ist das BSH zuständig.

Grundlage für die Festlegung der Untersuchungsrahmen war eine Beteiligung von Behörden, Verbänden und Unternehmen. Diese konnten zu den geplanten Festlegungen Stellung nehmen und sie in Anhörungsterminen mit den Fachleuten des BSH diskutieren.

Die Untersuchungsrahmen enthalten Festlegungen zu den Bereichen Meeresumwelt, Baugrund, Windverhältnisse, Ozeanographie und Schifffahrt. Die Untersuchungen sind auf die Besonderheiten der jeweiligen Flächen angepasst.

Die Ergebnisse der Voruntersuchung vor allem für die Bereiche Meeresumwelt und Schifffahrt seien eine Grundlage für die Prüfung des BSH, ob die Fläche für die Errichtung und den Betrieb von Windenergieanlagen auf See geeignet sei, heißt es.

Umweltprüfung als Grundlage für Umweltbericht

Im Rahmen der Eignungsprüfung führt das BSH auch eine Strategische Umweltprüfung (SUP) durch. Der veröffentlichte Untersuchungsrahmen dient auch als Grundlage für die Durchführung der SUP und spezifiziert den Umfang und Detaillierungsgrad der in den Umweltbericht aufzunehmenden Angaben.

Flächen, die für die Erzeugung von Windenergie auf See geeignet sind, werden durch die Bundesnetzagentur ausgeschrieben. Die Informationen aus der Voruntersuchung werden mit der Bekanntmachung der Ausschreibung für die jeweilige Fläche veröffentlicht, so dass Unternehmen auf Grundlage dieser Informationen ihre Gebote erstellen können.