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Mit Robotern will die Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd beim Schiffsanstrich die Qualität erhöhen und die Dockungszeit verkürzen. In Hamburg, Marseilles[ds_preview] und zuletzt in Singapur hat Hapag-Lloyd deshalb bei insgesamt neun Schiffen den Anstrich per Hull Treatment Carrier (HTC) getestet. Das System des österreichischen Herstellers Palfinger besteht aus mehreren automatisierten Einheiten, die im Dock an der Bordwand entlangfahren. Ihre Aufgabe ist es, den Rumpf mit extrem hohem Wasserdruck von den alten Farbschichten zu befreien sowie gleichmäßig neue Farbe aufzubringen. Bis zu 77% der pro Schiff etwa 9.300 m² großen Flächen können die Bearbeitungsköpfe des HTC-Systems erreichen. Am Wulstbug, unterhalb der Schlingerkiele und am Propellerbrunnen arbeitet die Werft manuell, ebenso wie am Flachboden. Die HTCs können jeweils rund 600 bis 800 m² Farbe pro Stunde auftragen.