LNG Bulker WOZMAX type GF
Quelle: K Line
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei K Line und Namura Shipbuilding haben von DNV GL ein Approval in Principle für das Konzeptdesign eines LNG-betriebenen Erz-Bulkers bekommen.

In dem Gemeinschaftsprojekt wurde der bestehende WOZMAX-Typ der Namura-Werft weiterentwickelt. WOZMAX bezeichnet die Schiffsgröße, die die wichtigsten westaustralischen Eisenerz[ds_preview]-Verladehäfen anlaufen kann. Heute ist bereits die zweite Generation dieser Bulker in Fahrt. Der neue Typ GF sollte das Eigengewicht und die normale Betriebsgeschwindigkeit des Vorgängers beibehalten.

Gleichzeitig sollen die Schiffe aber die Strecke zwischen Brasilien und Singapur im Gasbetrieb bewältigen, um EEDI-Phase 3 zu erreichen. Dafür wurden die LNG-Tanks im mittleren Abschnitt des Rumpfes angeordnet.

Vergleich des neuen und alten WOZMAX-Typs:
WOZMAX Typ GF WOZMAX 2. Generation
Dimension LOA: 329,9 m.
B: 57 m
Tiefgang: 25,6 m
=
Deadweight 250.000 Mio. t =
Service Speed 14,3 kn =
Main Engine Dual-Fuel-Dieselmotor MAN-B&W 6G80ME-C9.5
Kraftstofftank LNG-Tanks in der Schiffsmitte Heavy fuel tanks
Reichweite (LNG) Singapur-Brasilien im Gasmodus

Zusätzlich zum Umstieg auf LNG als Kraftstoff sollen die Schiffe mit  Wellengenerator, Binärzyklus-Energieerzeugungssystem und Lithium-Batterien ausgestattet werden, um die CO2-Emissionen um weitere 4% zu reduzieren.

»Die Umweltbedenken aufgrund des Treibhausgasausstoßes nehmen zu, und K Line wird, basierend auf der »K Line Environmental Vision 2050«, eine geringere Umweltbelastung durch den Seeverkehr durch den Betrieb von Schiffen fördern, die hocheffizient sind und zur Erhaltung der globalen Umwelt beitragen«, erklärt die Reederei.