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Einsatz für emissionsfreie Alternativkraftstoffe: Die japanische Klassifikationsgesellschaft ClassNK ist Teil der »Cross-Industrial Working Group Related to Zero Emission Alternative Ship Fuels«. Sie macht sich für »Power to Gas« stark.

Diese Gruppe, bei der ClassNK die Funktion eines Sekretariats hat, hat das Ziel,[ds_preview] die CO2-Emissionen in der internationalen Wertschöpfungskette durch den Einsatz von Methan zu reduzieren, das durch eine Technologie hergestellt wird, die CO2 und Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen kombiniert.

Um die Ziele der International Maritime Organization (IMO) zu erreichen, bis 2030 den Kohlenstoffausstoß um mindestens 40 % zu reduzieren und die jährlichen Treibhausgasemissionen bis 2050 mindestens zu halbieren, bedürfe es alternativer Kraftstoffe auf Schiffen, so ClassNK.

Power to Gas

Die Arbeitsgruppe hat das Ziel, die Krafstoffmethanisierung für Schiffe umzusetzen und eine Lieferkette durch Zusammenarbeit mit anderen Industrien, Unternehmen und Verwaltungen aufzubauen. Darüber hinaus will sie in Diskussionen und Initiativen dafür werben, dass die Methanisierung weltweit verstärkt zum Einsatz kommt.

Bei der Methanisierung wird Kohlenstoffmonoxid oder Kohlenstoffdioxid durch Zugabe von Wasserstoff in Methan (CH4) umgewandelt. Um das ganze als Zero-Emission-Technologie umzusetzen, kann der per Elektrolyse durch erneuerbare Energie gewonnene Wasserstoff zusammen mit aus Abgasen oder aus der Luft gewonnenem CO2 in Methangas umgewandelt werden (Carbon Capture and Utilization).