Print Friendly, PDF & Email

Jotun stellt für die insgesamt 42 Schiffe der RoRo-Flotte von Wallenius Wilhelmsen sein Antifouling-Beschichtungssystem Hull Performance Solutions (HPS) bereit.

HPS kombiniert das SeaQuantum X200 Antifouling mit technischen und digitalen Lösungen zur genauen Messung der Rumpfleistung. Das Antifouling dient dazu, die Effizienz d[ds_preview]er Schiffe zu erhöhen, die Kraftstoffkosten zu senken und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

»Dies ist ein Großauftrag mit einem echten globalen Marktführer in dieser Branchennische«, kommentiert Ulf Skovli, Regional Sales Director, Jotun Marine Scandinavia.

»Gemeinsam werden wir in der Lage sein, die Rumpfleistung zu optimieren und Wallenius Wilhelmsen dabei zu unterstützen, die globalen Vorschriften und Ziele vollständig einzuhalten und gleichzeitig die eigenen strengen Umweltziele zu erreichen«, ergänzt Gunhild Tveitan, Jotuns Business Development Manager Scandinavia.

»Als Unternehmen konzentrieren wir uns darauf, die Nachhaltigkeit zu verbessern und die Umweltauswirkungen unserer Aktivitäten zu reduzieren«, erklärt Geir Fagerheim, SVP Marine Operations, Wallenius Wilhelmsen. Die Gewährleistung sauberer Rümpfe sei dafür ein wichtiger Faktor.

Nach eigenen Angaben hat Jotun seit seiner Einführung im Jahr 2011 rund 1.000 Schiffe mit seinem HPS-Konzept ausgestattet.