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Das Beratungs- und Software-Unternehmen Prostep stellt mit OpenPDM Ship eine Plattform vor, die die Voraussetzung für durchgängige digitale Prozesse in Schiffbau und Schifffahrt schafft.

Auf der 19. International Conference on Computer Applications in Shipbuilding (ICCAS) in Rotterdam beleuchtet Prostep die Herausforderungen bei[ds_preview] der horizontalen und vertikalen Integration von IT-Anwendungen in Schiffbau und Schifffahrt, die mit der Integrationsplattform OpenPDM Ship adressiert werden. OpenPDM Ship verbindet schiffbauspezifische Entwicklungsplattformen über standardisierte Konnektoren mit gängigen PDM/PLM- und ERP-Systemen sowie Mechanik-CAD-Systemen und schafft dadurch die Voraussetzung für durchgängige digitale Prozesse in Schiffbau und Schifffahrt.

Unter horizontaler Integration versteht Prostep die Integration der verschiedenen CAx-Anwendungen, die in den verschiedenen Phasen der Schiffsentwicklung eingesetzt werden, um Modelldaten ohne Informationsverluste austauschen zu können. »Eine besondere Herausforderung ist hier der Datenaustausch zwischen klassischen Mechanik-CAD-Systemen und schiffbauspezifischen Anwendungen wie NAPA Steel, AVEVA Marine oder CADMATIC, die normalerweise keine explizite Geometrie speichern, sondern nur die Art und Weise aufzeichnen, wie sie erzeugt wird«, erklärt das Unternehmen. Prostep hat dafür Konnektoren und Routinen entwickelt, die zum einen die Koexistenz von Mechanik-CAD- und so genannten intent-driven Systemen und zum anderen den Aufbau datendurchgängiger CAx-Prozessketten ermöglichen.

OpenPDM Ship unterstütze darüber hinaus die vertikale Integration in gängige PDM/PLM- und ERP-Systeme, heißt es. Sie sei die Voraussetzung, um Daten aus verschiedenen Autorensystemen konsistent verwalten und die Prozesse der unterschiedlichen Disziplinen und Gewerke zu koordinieren zu können. Gleichzeitig gewährleiste sie die Nachverfolgbarkeit der digitalen Informationsflüsse über den gesamten Schiffslebenszyklus hinweg. Im Rahmen des zweiten Vortrags über die digitale Durchgängigkeit in Shipbuilding und Shipping will Prostep außerdem einen neuen Integrationsansatz vorstellen, der es ermöglicht, Daten in den Autorensystemen direkt zu verlinken und diese Informationsnetze entsprechend den Prozessanforderungen zu konfigurieren.

Die HANSA hat mit Matthias Grau, Schiffbauexperte bei Prostep im Hamburg, zum Thema digitale Integration im Schiffbau gesprochen. Das Unternehmen arbeitet u.a. mit allen großen deutschen Werften zusammen. Der Artikel erscheint im HANSA-Heft September ’19

Die ICCAS 2019 findet vom 24. bis 26. September 2019 im Postillion Convention Center in Rotterdam statt. Vertreter aus Schiffbau und Schifffahrt informieren sich hier sich über den Einsatz neuer Methoden und praktischer Computeranwendung für die Optimierung von Schiffsentwicklung, -produktion und -betrieb.