Print Friendly, PDF & Email

Das weltweit erste auf LNG umgerüstete Containerschiff »Wes Amelie« ist erstmals im Hafen von Helsinki vom Bunkerschiff »Kairos« mit Erdgas versorgt worden.[ds_preview]

Es war die erste Ship-to-Ship-Bunkerversorgung direkt während des Lade-/Löschvorgangs an der Pier in Helsinki und eine Premiere im gesamten Ostseeraum, teilte der Versorger Nauticor jetzt mit. Die »Wes Amelie« sei vom weltweit größten LNG-Bunkerschiff »Kairos« betankt worden. Der Vorgang sei am Containerterminal Vuosaari Harbour im Hafen von Helsinki erfolgt, heißt es.

Die »Wes Amelie« der Reederei Wessels (Haren) ist in Charter beim Shortsea-Carrier Unifeeder unterwegs. »Der erste SIMOPS-Transfer war dank der reibungslosen Zusammenarbeit aller Beteiligten ein großer Erfolg«, sagt Hans Staal, Leiter der Bunkerbeschaffung von Unifeeder. Dies sei ein weiterer Meilenstein in dem Bestreben, eine lückenlose LNG-Lieferkette aufzubauen.

Durch den Einsatz von LNG kann ein breites Spektrum an Emissionen, insbesondere Schwefel, Stickstoff und Partikel sowie Kohlendioxid, deutlich reduziert werden. Mit dem Umbau des 1.000-TEU-Frachters ist die Reederei Wessels einer der Vorreiter im Einsatz von LNG bei Containerschiffen in Nordwesteuropa.