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Antriebseinheiten für zwei 81 m lange Fähren hat Schottel an Damen Shipyards Galati in Rumänien geliefert. Die Schiffe werden für einen kanadischen Kunden gebaut.

Jeder der vom kanadischen Betreiber BC Ferries bestellten Neubauten wird mit zwei Twin-Propellern ausgestattet. Nach ihrer Inbetriebnahme werden die Schiffe zwischen [ds_preview]den Gulf Islands vor der Küste von Vancouver eingesetzt.

»Dieses Schiffsdesign ist für BC Ferries sehr wichtig, da damit ein ein hochmodernes, batterieelektrisches Hybridantriebssystem eingeführt wird«, sagt Paul Catsburg, Director Vessel Replacement Program bei BC Ferries. »Die Hybridbauweise der Schiffe ist aus zwei Hauptgründen wichtig: erstens, um den Umweltschutz zu erhöhen und zweitens, um die Betriebskosten durch den Übergang zum vollelektrischen Antrieb zu senken.«

BC Ferries - Damen Newbuilding
Quelle: Schottel

Der Hauptantrieb für die Fähren besteht aus zwei Elektromotoren – jeweils 900 kW bei 1.600 U/min – die die beiden Schottel Twin Propeller Typ STP 340 versorgen. Mit einem Propellerdurchmesser von 1,85 m ermöglicht der STP 340 eine Fahrtgeschwindigkeit von 14 kn. Durch die Lastverteilung zwischen beiden Propellern werden nach Angaben von Schottel das Kavitationsrisiko minimiert und der Freischlag erhöht, was zu einem reduzierten Geräusch- und Vibrationsniveau führt. Dieses Konzept verbessere auch die Effizienz des Antriebssystems und reduziert den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu Einzelpropellersystemen.

Die Schiffe des Damen Road Ferry 8117E3-Designs können bis zu 300 Passagiere und Crewmitglieder sowie 47 Fahrzeuge befördern. Beide Fähren werden in der Provinz British Columbia an der kanadischen Pazifikküste eingesetzt. BC Ferries ist einer der weltweit größten Fährbetreiber und bietet ganzjährig Fahrzeug- und Passagierservice auf 25 Routen zu 47 Terminals mit einer Flotte von insgesamt 37 Schiffen an. Die neuen Fähren sollen im Frühjahr 2020 den Betrieb aufnehmen.