Print Friendly, PDF & Email

Im Hamburger Hafen eröffnet der Kranhersteller Liebherr heute ein neues Werk. Am Standort Steinwerder wurden rund 20 Mio. € investiert.[ds_preview]

Am Kuhwerder Hafen geht ein europäisches Service- und Reparaturzentrum für maritime Kräne in Betrieb. Baubeginn war im Juni 2018. Der neue Standort grenzt direkt an den Bereich Steinwerder-Süd. Auf der Fläche entstehen eine Werkstatt (2.160 m²), ein Lager (1.080 m²) sowie ein Bürogebäude (3.125 m²). Insgesamt sollen am Standort bis zu 100 Mitarbeiter tätig sein.

Liebherr
Foto: Liebherr

Die neue Niederlassung ist künftig für den Vertrieb und den Service von Hafenmobilkränen, Schiffskränen, Offshore-Kränen sowie Baumaschinen aus den Produktbereichen der Seilbagger, Raupenkräne und Spezialtiefbaugeräte zuständig. Auch Ersatzteil-Reparaturen sollen dort vorgenommen werden.

»Der Standort Hamburg wird aufgrund der logistischen Voraussetzungen unser zentraler Hub für Miet- und Rücknahmegeräte wie auch für Reparaturen aller Art aus dem europäischen Raum«, sagte Jörg Schmidt, Geschäftsführer bei Liebherr-Nenzing Service.

Die Ansiedlung von Liebherr gilt in der Wirtschaftsbehörde als Meilenstein auf dem Weg, mehr Industrie in den Hafen zu bringen. Senator Michael Westhagemann (parteilos) hat erst am Donnerstag angekündigt, dass dort die weltgrößte Anlage für die Produktion von Wasserstoff entstehen soll.