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Es geht um effiziente Transportwege in den Pazifik und Knowhow-Austausch: Europas größter Seehafen Rotterdam und der Panama-Kanal wollen künftig enger kooperieren.

Zwischen der niederländischen Hafenbehörde und der Kanalbehörde ACP wurde jetzt eine[ds_preview] entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Sie soll den internationalen Verkehr zwischen Europa und der Westküste Südamerikas fördern.

Man wolle eng zusammenarbeiten, um die Abläufe zu optimieren, gleichzeitig das Wirtschaftswachstum zu fördern und Informationen über neue Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten, einschließlich Logistikparks und Projekten zur Hafenentwicklung, auszutauschen, heißt es in einer Mitteilung.

»Der erweiterte Kanal gestaltet auch heute noch die globalen Handelsrouten um und stärkt unsere Position als Logistikdrehscheibe der Amerikas«, sagte Rafael Pirro, Vice President für Complementary Businesses. »Wir sind stolz darauf, mit dem Rotterdamer Hafen zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Kunden den effizientesten und konsistentesten Service erhalten und neue Geschäftsmöglichkeiten entwickeln.«

Erst kürzlich hatten beide Parteien positive Zwischenbilanzen gemeldet. So feierte Rotterdam mit 240,7 t Umschlag einen neuen Rekord für die ersten sechs Monate 2019, was einer Steigerung von 3,4% gegenüber 2018 entspricht. Im selben Monat stellte der Panama-Kanal am 16. August einen neuen Tagesrekord von 1,706 Millionen Panamakanal-Tonnen (PC/UMS) auf und begrüßte kurz darauf den 7.000sten Neopanamax-Transit seit der Eröffnung des erweiterten Kanals im Jahr 2016.

Die jetzt geschlossene Vereinbarung ist zunächst auf zwei Jahre ausgelegt, soll dann gegebenenfalls erneuert werden. Die Partner wollen Informationen über ihre technologischen Fähigkeiten austauschen, einschließlich der Einführung digitaler Werkzeuge und Anwendungen zur Verbesserung der Transporteffizienz und Kostensenkung. Außerdem umfasst die Vereinbarung den Austausch von Marktstudien, Transitdaten und Modernisierungsplänen sowie gemeinsame Trainingsprogramme und Marketing-Aktivitäten.