Print Friendly, PDF & Email

Beim zweiten Mal soll es klappen: Nach der Tauf-Absage für Schiff Nr. 1 soll die »Hanseatic Inspiration« am 11. Oktober 2019 in Hamburg getauft werden.[ds_preview]

Für die »Hanseatic Inspiration«, den ersten Neubau, war die offizielle Taufe im April wegen Verzögerungen auf der Bauwerft abgesagt worden, sie fand am Ende nur im kleinen Kreis und ohne Gäste statt. Für Schiff Nr. 2, die »HANSEATIC inspiration«, soll es dagegen in gut vier Wochen eine ausgewachsene Feier geben.

Geplant sei eine außergewöhnliche Zeremonie ganz im Expeditionsstil im Hamburger Hafen an der Überseebrücke: Vom Wasser aus könnten die geladenen Gäste die Taufe des kleinen Expeditionsschiffes von Zodiacs und Barkassen aus verfolgen, teilt Hapag-Lloyd Cruises jetzt mit. »Unsere Schiffe sind zwar weltweit unterwegs, aber Hamburg ist und bleibt unser Heimathafen«, so Karl J. Pojer, Chef von Hapag-Lloyd Cruises.

Die neue Expeditionsklasse, bestehend aus drei baugleichen Schiffen für maximal 230 Passagiere, wird vom Mutterkonzern TUI Group finanziert. um die Kreuzfahrtflotte zu erweitern und zu verjüngen. Neben Hapag-Lloyd Cruises gehören TUI Cruises als Joint Venture mit Royal Caribbean und Marella Cruises dazu. Weitere Neubauten sollen in den kommenden Jahren noch folgen.

Am 14. Oktober starte dann die ausgebuchte Jungfernreise in Antwerpen mit einer 15-tägigen Tour über den Atlantik. Die Kanalinsel Guernsey, Islas Cies in Spanien, Portimao an der Algarve, Casablanca und Madeira sind einige der insgesamt neun Stopps auf der Reise, die auf Teneriffa zu Ende geht.

Die 138 m lange »Hanseatic Inspiration« gehört zur Klasse der Luxus-Expeditionsschiffe – rund 175 Besatzungsmitglieder kümmern sich um die maximal 230 Gäste, auf Antarktisreisen und Spitzbergen-Umrundungen sind es nur 199. Die Reisen kosten im Schnitt ab 5.000 € pro Person und Woche.

Das Schiff verfügt über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe (PC6) und ist mit modernsten Technologien und Umwelttechnologien wie Landstrom und SCR-Katalysator ausgestattet. Der Antrieb des Neubaus besteht aus zwei Elektromotoren. Den Strom erzeugen vier Caterpillar-Diesel des Typs MaK 8M25E. Diese vier Diesel versorgen auch alle Anlagen an Bord mit Strom. Die Schlauchboote für Ausflüge haben Elektromotoren. Als Treibstoff wird nur noch Marine-Diesel genutzt.