Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Chartermarkt für Containerschiffe bleibt Tonnage über 3.000 TEU knapp. Raten für Postpanamaxe und 2.700-TEU-Frachter in Asien setzen ihre Kletterpartie fort.

Die nahende »Golden Week« sowie Verwerfungen am Rohölmarkt infolge der Angriffe in Saudi-Arabien sorgten vergangene Woche für eine leicht gebremste Aktivität am Chartermarkt. Dank der knappen Verfügbarkeit von Schiffen legten die Charterraten in mehreren Segmenten[ds_preview] aber weiter zu.

Der New ConTex beschloss die Woche mit einem leichten Plus von 0,5%, unterstützt durch einen anhaltenden Aufwärtstrend für 3.500-TEU- und 2.700-TEU-Typen. Aber auch für Baby-Panamaxe mit 4.250 TEU Kapazität sehen die am Index beteiligten Makler den Markt noch weiter steigen, obwohl das Angebot von prompten Schiffen wieder etwas zugenommen hat und die jüngsten Abschlüsse in Asien eher auf gleichbleibendem Niveau zu hohen 14.000 $/Tag getätigt wurden.

Eine klare Verbesserung war dafür im Postpanamax-Segment von 6.500 TEU zu verzeichnen. Wie mehrere Makler übereinstimmend berichten, soll die 2006 gebaute »Pangal« (6.741 TEU) von Peter Döhle eine Periode von 18 Monaten zu 27.000 $/Tag bei Regional Container Lines (RCL) in Asien abgeschlossen haben. Gerüchte darüber hatten schon in der Vorwoche die Runde gemacht. Howe Robinson stufte das Ratenniveau für die 6.500er folglich um rund 2.0% rauf. Angeblich soll die »Pangal« bei RCL im Dienst zwischen Fernost, Indien und dem Persischen Golf eingesetzt werden.

Einem anderen Schiff dieser Klasse – der »NYK Acquarius« (6.492 TEU) – gelang es, eine Beschäftigungslücke bis Jahresende in Asien durch eine Kurzzeitcharter (70-90 Tage) bei Hapag-Lloyd zu festen 25.000 $/Tag zu überbrücken.

Für Panamax-Typen hat sich der Markt offenbar ein wenig abgekühlt. Mehrere Schiffe sollen wegen Kapazitätseinschnitten der Linien ab Oktober zur Rücklieferung an ihre Eigner vorgemerkt worden sein. Trotzdem ist das Ratenniveau bislang stabil, wie u.a. die Verlängerung des Maxi-Panamax »Memphis« (5.060 TEU) zu knapp über 15.000 $/Tag für ein Jahr bei Hapag-Lloyd erkennen lässt.

Der moderate Anstieg der Raten für Schiffe in den Segmenten zwischen 2.500 und 3.500 TEU setzte sich derweil fort. Die jüngsten Charterabschlüsse weisen Verbesserungen von mehreren Hundert Dollar auf. Einige der Highlights: Die 2008 gebaute »Bach« (3.534 TEU) tritt – im Anschluss an eine Dockung in der Türkei – eine Periode von 9-14 Monaten bei Zim zu knapp unter 12.000 $/Tag an, während der Wide-Beam-Typ »Louise« (3.614 TEU) in Asien sogar auf 15.000 $/Tag für 4-6 Monate bei CMA CGM kommt. Die Raten der 2.700-TEU- und 2.500-TEU-Schiffe in Asien kletterten auf bis zu 11.000 $/Tag bzw. knapp über 10.000 $/Tag für Perioden von rund 6 Monaten. (mph)