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Die japanische Reedereigruppe NYK baut ihre Flotte von Car Carriern aus. Jüngster Neuzugang wird der nach Unternehmensangaben weltgrößte Autofrachter mit LNG-Antrieb.

Das Schiff soll nur[ds_preview] mit Flüssigerdgas betrieben werden und eine Kapazität für 7.000 Fahrzeuge haben. Gebaut wird es bei Shin Kurushima Toyohasi Shipbuilding, wo auch bereits die Kiellegung stattfand. Die Ablieferung des 199,95 m langen 38 m breiten, mit 73.500 GT vermessenen Schiffs ist nach derzeitigem Stand bereits für 2020 geplant.

NYK Soga
Bei der Kiellegung: 2.v.l.: Takaya Soga, Managing Corporate Officer von NYK (Foto: NYK)

Den mit dem Einbau des LNG-Systems einhergehenden Platzverlust an Bord will man mit einer Anpassung an der Schiffsbreite und »weiteren Optimierungen« ausgleichen, heißt es in einer heute veröffentlichten Mitteilung.

Der Baupreis wurde nicht veröffentlicht. Nicht weiter spezifizierte »Unterstützung« kommt von den japanischen Ministerien für Umwelt und Verkehr. »Schon in einem frühen Stadium haben wir uns kontinuierlich auf die Verwendung von LNG als Kraftstoff ausgerichtet«, heißt es in der NYK-Mitteilung mit Verweis auf den 2016 gebauten, weltweit ersten LNG-betriebenen Autotransporter. Auch die 2018 gestartete Initiative für »grüne Anleihen« soll die Nutzung von LNG-angetriebenen und LNG-Bunkerschiffen vorantreiben.