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Die taiwanesische Linienreederei Evergreen hat kurz nach ihrem 23.000-TEU-Großauftrag eine andere Neubau-Serie abgeschlossen. Die jetzt abgelieferte »Ever Blink« gehört zur 2.910-TEU-Klasse.

Der Neubau ist der letzte[ds_preview] einer insgesamt 20 Schiffe umfassenden Serie, die bereits 2015 bestellt worden war, seinerzeit zu einem Preis von rund 35 Mio. $ pro Schiff. Imabari in Japan und CSBC in Taiwan lieferten je zehn Frachter.

»Ever Blink« kommt von Imabari und wurde wie vier Schwestern während der Bauphase mit einem Scrubber ausgerüstet, dadurch verringert sich die Transportkapazität dieser Schiffe auf rund 2.870 TEU. Sechs weitere Schiffe, die bereits in Fahrt sind, sollen ebenfalls mit einer Abgasreinigungsanlage nachgerüstet werden, heißt es.

Die »B-Typ«-Serie ist für den Intra-Asia-Verkehr der Linienreederei bestimmt, die mit 5,6% Marktanteil derzeit Rang 7 im Weltmarkt der Containerlinien einnimmt. In den kommenden Jahren könnte sich der Marktanteil ändern, der Carrier hat über 560.000 TEU im Orderbuch. Zuletzt hatte Evergreen mit einem Auftrag für zehn 23.000-TEU-Schiffe von sich reden gemacht.

Nach Angaben des Branchendiensts Alphaliner haben die Schiffe von Imabari und CSCB trotz Design-Unterschieden alle eine Länge von 211 m und mit 13 Reihen eine Breite von 32,8 m. Sie sind für eine kommerzielle Geschwindigkeit von bis zu 21,8 kn ausgelegt, angetrieben von einem Achtzylinder-MAN-B&W-Motor des Modells S70ME-C8 mit 24.260 kW.