Maurice Baker (Foto: Interorient)
Print Friendly, PDF & Email

Das auch in Hamburg ansässige Schifffahrtsunternehmen Interorient Shipmanagement hat mit Maurice Baker einen neuen Geschäftsführer gefunden.

Baker sei nach einer »langen[ds_preview] und erfolgreichen Karriere in der Schifffahrt« in das Unternehmen eingetreten, teilte Interorient jetzt mit. Der Manager übernimmt den Posten von Peter Bond, über dessen Abschied jedoch keine Einzelheiten veröffentlicht wurden.

Baker ist im internationalen Shipmanagement-Markt ein nicht unbekannter Name. In den vergangenen, knapp eineinhalb Jahren war der Brite beim Marktführer V.Group aktiv, davor über 17 Jahre bei Columbia Shipmanagement, unter anderem als Geschäftsführer auf Zypern. Zuletzt war Baker auch Mitglied im Vorstand des Branchenverbands Intertanko.

Das von CEO Themis Papadopoulos geführte und 1979 gegründete Unternehmen Interorient hat seinen Hauptsitz auf Zypern, ist aber auch mit einer Niederlassung in Hamburg (Interorient Marine Services) sowie in Singapur vertreten. Die Shipmanagement-Flotte umfasst dem Vernehmen nach rund 80 Schiffe. Dazu zählen auch einige im Eigenbesitz. Der Branchendienst VesselsValue listet sechs eigene Bulker und 25 eigene Tanker, überwiegend aus dem Handysize-Segment.