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Die Papenburger Meyer Werft lässt ihren nächsten Kreuzliner ziehen: Für die »Norwegian Encore« steht die Emsüberführung an.

Das neue Kreuzfahrtschiff der amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line soll[ds_preview] nach jetzigem Planungsstand am Montag Papenburg verlassen und auf der Ems nach Eemshaven überführt werden. Die Ankunft in Eemshaven ist am Mittwochmorgen geplant. Später wird das Schiff für mehrere Tage die technische und nautische Erprobung auf der Nordsee absolvieren, bevor es Ende Oktober in Bremerhaven abgeliefert werden soll.

Der Zeitplan (je nach Wetterlage)

Montag, 30. September
ca. 18:30 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg)
ca. 22:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

Dienstag, 1. Oktober
ca. 03:30 Uhr Passieren der Weener-Brücke (Weener)
ca. 05:45 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 09:30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 15:00 Uhr Passieren Emssperrwerk
ca. 16:30 Uhr Passieren Emden

Für die Passage über die Ems, die möglichst kurz gehalten werden soll, bedient man sich erneut des Emssperrwerkes und der Unterstützung der Lotsenbrüderschaft Emden, teilte die Werft jetzt mit. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande).

Weil sich diese Art aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt habe, legt die »Norwegian Encore« die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts und mit zwei Schleppern zurück. Das mit 169.145 GT vermessene Kreuzfahrtschiff gehört zu den größten in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffen und wird 4.004 Passagiere aufnehmen können.

Auf der Werft geht die Arbeit an weiteren Schiffen unterdessen weiter: Im Baudock II der Werft wird an der »Iona« für die britische Reederei P&O Cruises sowie an der »Odyssey of the Seas« für Royal Caribbean International gearbeitet. Im kleineren Baudock I läuft der Bau der »Spirit of Adventure« für Saga Cruises aus Großbritannien. Alle drei Schiffe sollen 2020 abgeliefert werden.