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Der südkoreanische Werftkonzern Samsung Heavy Industries (SHI) will den weltweit ersten Tanker mit Brennstoffzelle bauen. Partner ist der US-Hersteller Bloom Energy.[ds_preview]

SHI und Bloom Energy bündeln ihre Expertise, um die Brennstoffzellen-Technologie in der Schifffahrt zu etablieren. Der Entwurf für einen Aframax-Tanker liegt vor und wurde von DNV G[ds_preview]L bereits klassifiziert. Als Kraftstoff ist Erdgas eingeplant.

»Angesichts der Emissionsvorgaben für die weltweite Schifffahrt ist die Einführung von Brennstoffzellen auf Schiffen unvermeidlich«, sagt Kyunghee Kim, Vice President des SHI-Ausrüstungstechnik-Teams. Laut den IMO-Vorgaben sollen die Schadstoffemissionen bis 2050 gegenüber 2008 halbiert werden. Die Nutzung einer alternativen Energieerzeugung gegenüber der herkömmlichen Dieselmotor-Öl-Technologie könnte helfen, die jährlichen Treibhausgasemissionen in der Schifffahrt um 45% zu reduzieren, heißt es.

Die Festoxid-Brennstoffzellen von Bloom Energy arbeiten mit Erdgas, Biogas oder auch Wasserstoff als Brennstoff. Durch eine eine elektrochemische Reaktion wird Strom erzeugt – ohne Verbrennungsprozess und damit praktisch ohne Schadstoffe wie NOx und SOx einschließlich Partikelemissionen.

Das neue Aframax-Design von SHI sieht ein Generatorset vor, das konventionelle Motoren mit einer Brennstoffzelle kombiniert, wobei beide mit LNG betrieben werden. Im Gegensatz zu großen Verbrennungsmotoren mit mehreren MW an Leistung können mehrere Anlagen von Bloom Energy mit bis zu 200 KW eingesetzt und dezentral installiert werden.