Print Friendly, PDF & Email

Das Containerterminal DCT Gdansk hat den achten »ultragroßen« Liebherr-Containerkran erhalten, der für die größten Containerschiffe der Welt ausgelegt ist. Mit einer Reichweite von 25 Reihen könnten sogar Schiffe nach größer als die »MSC Gülsün« abgefertigt werden.

Bereits Anfang dieses Jahres waren zwei identische Krane mit ein[ds_preview]er wasserseitigen Reichweite von 72 m, eine landseitigen Reichweite von 15 m und eine Hubhöhe von
über 50 m in Danzig aufgestellt worden. Die Krane sind damit in der Lage, Schiffe mit 25 Reihen von Containern an Deck zu bedienen. Insgesamt acht Geräte dieser Kategorie stehen nun am DCT bereit für die aktuell größten Containerschiffe – und vielleicht die nächste Größenklasse. Liebherr Container Cranes hat seit 2007 insgesamt 14 STS-Krane für das DCT in Killarney, Irland, gebaut.

Mit der »MSC Gülsün« kam Ende August das weltweit erste 24 Reihen breite Containerschiff nach Danzig and DCT. Das Schiff verkehrt im wöchentlichen Silk/AE-10 Service der Allianz 2M von MSC und Maersk. Zuvor hatte das Schiff auch Bremerhaven angelaufen. Während des Aufenthalts in Danzig hatte die »MSC Gülsün« rund 11.000 Container (18.000 TEU) gelöscht bzw. geladen. Das Schiff ist 400 m lang, 61,55 m breit und hat eine Kapazität von 23.756 TEU. Es ist das erste von elf MSC-Schiffen, die 24 Reihen von Container an dem Deck haben.

 

Umschlagentwicklung DCT Gdansk 2008 - 2018
Umschlagentwicklung DCT Gdansk 2008 – 2018 (Quelle: DCT Gdansk)

Seit 2013 laufen auch die größten Containerschiffe der Welt regelmäßig das Tiefwasserterminal in Danzig an. Heute ist das seit 2007 bestehende DCT Gdansk einer der am schnellsten wachsenden Containerhäfen Europas mit 22,2 % Wachstum im Jahr 2018. Laut Cameron Thorpe, CEO von DCT Gdansk, sind der Kauf der richtigen Ausrüstung und die Zukunftssicherheit eine Schlüsselkomponente für den Erfolg von DCT Gdansk. »»Bei DCT Gdansk investieren wir kontinuierlich in die Zukunft, so dass wir, wenn die Zukunft kommt – wie bei dieser neuen Schiffsklasse – darauf vorbereitet sind.«