NPorts, PERS, Zertifikat, ESPO
Wirtschaftsminister Bernd Althusmann und NPorts-Geschäftsführer Holger Banik freuen sich über das PERS-Zertifikat (© Axel Biewer)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports hat für ihre Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit von EcoPorts das sogenannte PERS-Zertifikat erhalten.[ds_preview]

EcoPorts ist eine Umweltinitiative der Europäischen Seehafen-Organisation ESPO. Sie hat einen speziellen Prüfstand für Häfen entwickelt. Über das Port Environmental Review System werden die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Hafenaktivitäten untersucht. Gewertet wird auch, in wieweit das Umweltschutz systematisch im Unternehmen umgesetzt wird und ob gezielte Maßnahmen gegen Lärm, für geringeren Energieverbrauch oder zur Verbesserung der Wasser- oder Luftqualität umgesetzt wurden.

»Mit diesem Zertifikat wird unser nachhaltiger Kurs bestätigt. Darüber freuen wir uns, da es eine Bestätigung unserer Arbeit für die Küstenregion ist«, erklärt Holger Banik, Geschäftsführer bei Niedersachsen Ports.

Erstmals wurde die gesamte Hafengruppe Niedersachsen Ports betrachtet. Zuvor wurde seit 2016 die Hafenstandorte Wilhelmshaven, Emden, Cuxhaven und Brake einzeln Zertifikat erteilt. Grund für diese Änderung ist ein neuer, ganzheitlicher Ansatz, dem das Umweltmanagement, die Nachhaltigkeitsstrategie und der Nachhaltigkeitsbericht von Niedersachsen Ports zugrunde liegt, der in diesem Jahr erarbeitet wurde.