Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Long Beach hat die Dieselemissionen im Vergleich zum Bezugsjahr 2005 um 87 % gesenkt. Durch mehr Containerumschlag ist der Wert zuletzt aber wieder leicht angestiegen. Das ist das Ergebnis einer Studie eines unabhängigen Gutachters.

Einmal pro Jahr lässt der Hafen die Emissionsbilanz untersuchen. Neben der Reduzierung [ds_preview]der Dieselpartikel habe die Studie ergeben, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Verschmutzung die smogbildenden Stickoxide seit 2005 um 56 % reduziert habe, heißt es. Die Schwefeloxide haben sich um 97 % verringert und die Treibhausgase um 16 %.

Das Ergebnis der Studie zeige, dass nachhaltige Frachtverkehre möglich und die Bemühungen des Hafens und der Güterverkehrsbranche um sauberere Luft nicht vergebens seien, so Bonnie Lowenthal, Präsidentin der Kommission des Hafens von Long Beach. Es gebe allerdings noch viel zu tun, um das Ziel, den emissionsfreien Betrieb, zu erreichen. Lowenthal sei aber zuversichtlich, dass dies gemeinsam gelingen könne.

Emissionen 2018 wieder leicht gestiegen

Gemäß der Studie sind die Dieselpartikel- und Treibhausgasemissionen im Hafen Long Beach gegenüber dem Vorjahr allerdings leicht angestiegen. Im Jahr 2017 wurden im Vergleich zum Basisjahr 2005 ein Rückgang der Dieselpartikel um 88 % und eine Verringerung der Treibhausgase um 18 % gemessen. Die Hafenbehörde führt die leichten Anstieg des vergangenen Jahres auf den Rekordumschlag von 8,1 Mio. TEU zurück.

Sinn und Zweck des Emissionskatasters ist es, den Gesamtfortschritt der Maßnahmen des Aktionsplans für saubere Luft zu messen und so zu prüfen und sicherzustellen, dass der Hafen auf dem richtigen Weg ist, um die Emissionsminderungsziele zu erreichen.

Die Studie berechnet die Menge der Verschmutzung, die von allen Schiffen, Lastkraftwagen, Lokomotiven, Hafenfahrzeugen Werftanlagen, Terminalbetreibern und anderen Unternehmen im Hafen verursacht wird. Die Ergebnisse werden von der U.S. Environmental Protection Agency, dem California Air Resources Board und dem South Coast Air Quality Management District überprüft.