Print Friendly, PDF & Email

Die Kreuzfahrtschiffe werden immer umweltschonender. Der internationale Kreuzfahrtverband CLIA führt das vor allem auf die Anstrengungen der Reedereien in diesem Bereich zurück.

Sämtliche der zwölf Schiffe, die in diesem Jahr an den Ham[ds_preview]burger Cruise Days vom 13 bis 15. September teilnehmen, setzten auf schwefelarme Kraftstoffe oder hätten emissionsmindernde Abgastreinigungssysteme an Bord, die den Schwefelgehalt über das gesetzlich geforderte Maß hinaus und den Feinstaubausstoß insgesamt reduzierten, so CLIA. Weitere würden über die technischen Voraussetzungen verfügen, um Landstrom zu nutzen.

»Diese in den vergangenen Jahren verzeichneten Fortschritte der Schifffahrt im Bereich des Meeres- und Umweltschutzes gehen maßgeblich auf Anstrengungen der Kreuzfahrtreedereien zurück«, sagt Helge Grammerstorf, National Director von CLIA Deutschland.

Immer mehr Schiffe würden emissionsreduzierende Technologien anwenden, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. So sei es der Branche gelungen, den Kraftstoffverbrauch pro Passagier in den vergangenen 20 Jahren um 70 % zu reduzieren.

Gasantrieb für 26 Schiffe bestellt

Das erste mit LNG betriebene Schiff, die »AIDAnova«, wurde 2018 in Dienst gestellt, ein weiteres soll noch in diesem Jahr folgen, so der Kreuzfahrtverband. Zudem seien 26 weitere Schiffe mit LNG-Antrieb im Bau oder bestellt. 129 der 268 Kreuzfahrtschiffe der CLIA-Mitgliedsreedereien seien bereits mit Abgasreinigungssystemen ausgestattet worden, bei weiteren 40 Schiffen sei die Nachrüstung geplant oder werde bereits durchgeführt. Nachrüstungen seien auch deshalb relevant, weil Schiffe, die heute gebaut würden, eine Lebenserwartung von mehr als 30 Jahren hätten, heißt es.

Kreuzfahrtschiffe verursachen nur einen kleinen Teil der Emissionsbelastung in deutschen Kreuzfahrthäfen. Trotz großer Anstrengungen der Kreuzfahrtindustrie sei daher die Einflussmöglichkeit entsprechend begrenzt, so CLIA.

»AIDAnova« erhält »Blauen Engel«

Dass die Anstrengungen der Branche Früchte tragen, bestätigt auch das Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL), indem sie in der »AIDAnova« erstmals ein Kreuzfahrtschiff mit dem Umweltsiegel »Blauer Engel« auszeichneten. Grund für die Auszeichnung war das umweltfreundliche Schiffsdesign.