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Nach der Nachrüstung des Schubschiffs »Maranta« und ersten Einsatzwochen hat Fischer Abgastechnik ein positives Fazit gezogen. Das Projekt zeige, dass[ds_preview] man seegängige IMO III oder marinisierte CCR II und EU-Stufe V Binnenschiffsdiesel mit Abgasnachbehandlungs- und Effizienzsteigerungstechnologien nachrüsten kann und dem Betrieb auch in der Küsten- und Seeschifffahrt nichts im Wege steht. Auf dem 5.000-Tonner sind zwei neue Caterpillar 3512E Dieselmotoren mit je 1.000 kW Antriebsleistung installiert worden. Um die zukünftigen EU-Stufe V Emissionsgrenzwerte zu unterschreiten, entschied man sich, einen Fischer-Rußfilter nachzuschalten. Da die Motoren mit den originalen SCR-Systemen des Herstellers zertifiziert sind, mussten die Fachleute Rußfilter installieren, die für den Betrieb hinter Entstickungsanlagen geeignet sind. Die Wahl fiel auf den bewährten LT-HD-Rußfilter. Zur Unterstützung der passiven Regeneration hinter den SCR-Systemen kommt die spezielle DOC-X-Beschichtung zum Einsatz. Da diese Konstellation als rein passiv arbeitendes System zuvor noch nie über einen längeren Betriebszeitraum getestet wurde, wurden die Rußfiltersysteme mit automatisch öffnenden Bypässen ausgerüstet und die Möglichkeit zur Nachrüstung des Fischer Vollstrombrenners vom Typ HeliosFFB integriert. Außerdem wurden Abgaswärmetauscher von Orcan integriert.