Print Friendly, PDF & Email

Unbeeindruckt von den Nachwehen des Sturmtiefs »Mortimer« ist die »Norwegian Encore« bei ihrer Emsüberführung gut vorangekommen. [ds_preview]

Der jüngste Neubau der Papenburger Meyer Werft, das 334 m lange Kreuzfahrtschiff »Norwegian Encore« (169.145 BRZ) hat unbeschadet den schwierigsten Teil seiner Reise auf dem Weg zur Nordsee gemeistert. Am Vormittag erreichte das Schiff das Emssperrwerk in Gandersum. Um etwa 15 Uhr soll es bei Hochwasser das Sperrwerk in Richtung Eemshaven passieren. Aufgrund des regnerischen Wetters und der späten Uhrzeit wurde diese Überführung von deutlich weniger Schaulustigen verfolgt als sonst üblich.

Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Das gesamte Überführungsteam hatte zuvor das Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande) trainiert. Die »Norwegian Encore« legt die Strecke dabei rückwärts zurück, dies hat sich nach Angaben der Meyer Werft aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Zusätzlich assistieren zwei Schlepper.

Erstmals wurde die Emspassage eines Kreuzfahrtschiffes, die größtenteils im strömenden Regen erfolgte, von einem Großaufgebot der Polizei begleitet, da man mögliche Proteste von Klima-Aktivisten erwartete. Dies ist aber nicht eingetreten. Einige neuralgische Punkte entlang der Ems, so an Brücken und Schleusen, werden während dieser Überführung zusätzlich gesichert, auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz.

Nach der Passage des Emssperrwerkes stehen zunächst im Dollart erste Einstellungstests an, bevor das Schiff im niederländischen Eemshaven festmacht. Von hier aus geht es zu einer ersten Testfahrt in die Nordsee. Nach derzeitiger Planung soll die »Norwegian Encore« am 8. Oktober an der Columbuskaje in Bremerhaven festmachen, wo die finale Ausrüstung des Neubaus stattfinden wird. Hier soll Ende Oktober die offizielle Übergabe des Schiffes an die Reederei Norwegian Cruise Lines erfolgen. Am 31. Oktober steht die erste Fahrt nach Southampton an, es folgt am 2. November die Transatlantiküberquerung nach New York. Die Taufe soll am 21. November in Miami erfolgen.

Für die Meyer Werft ist die »Norwegian Encore« das mittlerweile 14., aber zunächst auch das letzte Kreuzfahrtschiff für die Norwegian Cruise Line (NCL), deren Flotte damit insgesamt auf 17 Schiffe wächst. Mit weiteren Neubauten war der bisherige Meyer-Stammkunde zum italienischen Werftenkonzern Fincantieri gewechselt.